Interview Frank Wienhusen – BV 04 Düsseldorf U14

Heute im Interview: Frank Wienhusen vom BV 04 Düsseldorf 

fussballtraining.de: Für welchen Verein wirst du nächste Saison tätig sein und welche Mannschaft betreust Du?

Frank Wienhusen: Ich werde in der nächsten Saison den 2001er Jahrgang (U 14) bei BV 04 Düsseldorf trainieren.

fussballtraining.de: Was hat sich Euer Trainerstab für die Vorbereitung vorgenommen?

Frank Wienhusen: Die neuen Spieler in unsere Mannschaft gut zu Intigrieren und die Mannschaft spielerisch weiter zu bringen.

fussballtraining.de: Welche Ambitionen habt ihr für die kommende Saison?

Frank Wienhusen: Nachdem unsere Alt Jahrgang 2000 er den Sprung in die Niederrheinliga verpasst hat, ist der Geinn der Meisterschaaft unser Ziel.

fussballtraining.de: Welche Philosophie verfolgst Du als Trainer? Was ist Dir besonders wichtig?

Frank Wienhusen: Als Trainer lege ich sehr großen Wert darauf das die Jungs sich in allen Lagen als Mannschaft präsentiert. Man gewinnt und verliert zusammen. Das Gleichgewicht innerhalb der Mannschaft ist ganz wichtig, obgleich auch die talentierteren Spieler sich nicht an den schwächeren Spieler orientieren sollen, sondern die Schwächeren an den Stärkeren.

fussballtraining.de: Wer ist Dein Vorbild als Trainer und warum?

Frank Wienhusen: Mein Vorbild als Trainer ist der Aktuelle A-Jugend Trainer von Fortuna Düsseldorf U 19 Sinisa Suker. Seine Förderung der Spieler und Trainingsmethoden sind hervorragend.

fussballtraining.de: Welche Schwerpunkte setzt Du in Deinem Training?

Frank Wienhusen: In der bisherigen U 13 habe ich sehr auf die Technische Weiterentwicklung und auf das Team-Building geachtet. In der jetztigen U 14 kommt noch das Erlernen der Viererkette (Taktisches Verhalten) Verschieben, Pressen, schnelles Kombinieren und Athletische Weiterentwicklung dazu.

fussballtraining.de: Welche Utensilien dürfen in Deinen Trainingseinheiten nie Fehlen?

Frank Wienhusen: In den Trainingseinheiten sind immer Bälle, Hütchen, Leitern, Leibchen, Kegel dabei.

fussballtraining.de: Wie bildest Du Dich als Trainer weiter?

Frank Wienhusen: Um mich Weiter zu Bilden Lese ich Fachbezogenen Bücher, Zeitschriften. Schaue DVD`s und nehme mir die Zeit auch Trainingseinheiten bei A-Lizenzierten Trainer über die Schulter zu schauen.

fussballtraining.de: Wie lauten Deine persönlichen Ziele als Trainer?

Frank Wienhusen: Den A-Schein zu Erwerben

Schreibe einen Kommentar