Trainingsplan Nummer 2 G-Jugend

G-Jugend Fußball Trainingseinheit 2:

1. Feuer, Wasser, Wind
(Spieldauer: ca. 15 min.)
Auf das Kommando „Feuer“ müssen sich alle so schnell wie möglich auf den Boden legen.
Beim Kommando „Wasser“ müssen sich alle schnell irgendwo drauf stellen.
Beim „Wind“ müssen sie sich schnell irgendwo oder an jemandem festhalten.
Wer was falsches macht oder es nach dem Kommando als letzter schafft sich in Sicherheit zu bringen, scheidet aus. Das letzte Kind was übrig ist, ist der Gewinner.

2. Hosen-Staffellauf
(Übungsdauer: ca. 10-15 min., Hilfsmittel: 2 größere Shorts)
Die Gruppe wird in zwei Gruppen aufgeteilt. Es werden Laufpaare gebildet.
Das erste Paar zieht steigt jeweils mit einem Bein in ein Hosenbein und zusammen müssen sie bis zu einem Wendepunkt laufen und wieder umkehren. Dann geben sie die Hose an das zweite Paar ab. Die Gruppe, die als erstes durch ist, gewinnt.

3. Einhak-Fangen
(Spieldauer: 10-20 min.)
Es werden zunächst zwei Kinder bestimmt, die mit dem Fangen / Weglaufen beginnen.
Die übrigen Kinder stellen sich in 2er Gruppen wahllos auf einem größeren Feld auf. Das erste Kind hakt sich dabei mit dem rechten Arm beim rechten Arm des Partners ein, sodass sie richtungsversetzt zueinander stehen.
Das Spiel beginnt: Das weglaufende Kind versucht wie in einem normalen Fangspiel dem Fänger zu entrinnen und die Rollen werden getauscht wenn es gefangen wurde.
Wenn der Wegläufer jedoch nicht mehr kann, hat er auch die Möglichkeit, sich bei einem Pärchen einzuhaken. In diesem Moment wird DER PARTNER des Kindes bei dem sich der Wegläufer eingehakt hat zum Fänger.
Der vorherige Fänger muss schnell reagieren weil er nun nicht mehr der Fänger sondern der Wegläufer ist, bis er sich beim nächsten Pärchen eingehakt hat.

Tipp: Darauf achten dass jedes Kind mal an die Reihe kommt und nicht immer nur die selben rennen.

4. Hockeyfußball
(Spieldauer: ca. 20 min., Hilfsmittel: 4 Hütchen)
Vom Prinzip wie ein normales Fußballspiel mit zwei Mannschaften, die Tore sind jedoch kleiner (2 Hütchen, Abstand ca. 1,5m) und es darf auch hinter dem Tor gespielt und der Ball von beiden Seiten ins Tor geschossen werden. Es gibt keinen festen Torwart.

Als pdf-Trainingsplan herunterladen: Trainingsplan 2 G-Jugend

zurück zu: Übersicht aller Trainingspläne

Die dazu passenden Trainingshilfen günstig bestellen: Fußball-Trainingshilfen

Trainingshilfen für das Fußballtraining
Hochwertige Trainingsleibchen für den Einsatz im Fußballtraining.