Trainingsplan Nummer 3 G-Jugend

G-Jugend Fußball Trainingseinheit 3:

1. Versteinern
(Spieldauer: 10-15 min.)
Je nach Gruppengröße wird ein oder mehrere Fänger bestimmt.
Wird ein Kind gefangen, muss es sofort stehen bleiben und stellt sich im Grätschstand auf.
Ein „versteinertes“ Kind kann befreit werden, indem ein anderes Kind ihm durch die Beine schlüpft, das noch nicht gefangen wurde.
Ziel ist es, dass der oder die Fänger alle Kinder „versteinern“.

2. Ball weitergeben
(Spieldauer: 10-15 min)
Es treten zwei Teams gegeneinander an. Jedes Team stellt sich in eine Reihe und macht einen Anführer aus, der sich auf die erste Position stellt.
Beide Anführer bekommen einen Ball und geben auf Startkommando den Ball durch die Beine nach hinten weiter. Ist der Ball beim letzten Kind angekommen, läuft es nach vorne vor das erste Kind und gibt den Ball wieder durch die Beine nach hinten.
Gewonnen hat die Gruppe, dessen Anführer als erstes wieder vorne steht.

3. Brennball
(Speildauer: 20 min., Hilfsmittel: weicher Ball, Matten o.ä. zum Markieren der bases)
Dieses Spiel wird mit zwei Teams gespielt und als Spielball wird am besten ein weicher und leichter Ball verwendet. (z.B. Volleyball) Es wird ein Spielfeld festgelegt, an dessen Grenzen einige „bases“ ( ca. 2×2 m) abgesteckt sind.
Ein Team spielt im Angriff, die Spieler stellen sich außerhalb vom Feld in einer Schlange auf und das erste Kind bekommt den Ball. Das abwehrende Team verteilt sich im Feld.
Das erste Kind wirft den Ball irgendwo in das Feld und läuft los mit dem Ziel, soviele bases wie möglich abzulaufen und wieder zum Start zurückzukehren. Das abwehrende Team versucht so schnell wie möglich den Ball unter Kontrolle zu bringen und zu einem zentralen festgelegten Punkt zu bringen. (Dies kann entweder ein Behälter sein in den der Ball hinein muss oder ein Kind, welches den Ball von einer FESTEN Position fangen muss)
Sobald der Ball diesen Behälter erreicht, darf von den Angreifern keiner mehr am laufen sein und muss auf einer base stehen. Das nächste Kind wirft nun den Ball.
Jedes Kind, was es nicht rechtzeitig bis auf die nächste base geschafft hat, muss wieder zurück zum Start. Für jedes Kind das eine kompeltte Runde schafft, bekommt das angreifende team einen Punkt. Nach einer bestimmten Zeit (10 min.) wird gewechselt. Das Team mit den meisten Punkten nach 10 min. gewinnt.

4. Kinderkreis-Rennen
(Spieldauer: 10-15 min.)
Pro Gruppe bilden mindestens vier Kinder einen Kreis und fassen sich an den Händen. Jede Gruppe bekommt einen Ball der in diesem Kreis hin- und hergespielt wird, ohne ihn zu verlassen.
Beim Startkommando versuchen alle Gruppen, den Ball so schnell wie möglich ins Ziel zu bringen. Dabei dürfen die Kinder nicht die Hände loslassen und der Ball darf den Kinderkreis nicht verlassen. Die Gruppe die es am schnellsten mit Ball ins Ziel schafft, gewinnt.

Variationen:
-Je nach Leistungsvermögen zwei Bälle pro Kinderkreis

Als pdf-Trainingsplan herunterladen: Trainingsplan 3 G-Jugend

zurück zu: Übersicht aller Trainingspläne

Die dazu passenden Trainingshilfen günstig bestellen: Fußball-Trainingshilfen

Trainingshilfen für das Fußballtraining
Hochwertiges Alu-Minitor für den Einsatz im Fußballtraining.