Trainingsplan Kondition 1

Auszug aus der Trainingspläne-Sammlung Kondition und Ausdauer von Teamsportbedarf.de

Kondition und Ausdauer

Trainingsplan Kondition und Ausdauer30 komplette Fussball-Trainingspläne, mit insgesamt 90 Trainingsübungen, auf hochwertigem Papier, in DIN A4 Grösse. Schwerpunkt: Konditionstraining im oberen Amateurbereich. Es handelt sich um sehr verständlich aufgebaute Trainingseinheiten, kombiniert mit exzellent animierten Farbgrafiken.
Preis: 14,90 Euro
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Aufwärmen: 15 Minuten

Trainingsschwerpunkte:

  • Aufwärmung
  • Ausdauer

Trainingshilfen:

Organisation

Spielfeld (8 x 10

Meter) wird markiert.

Ablauf

Ausdauer 1

Es wird 5 gegen 3 gespielt. Wenn der Ball erobert wird, muss der Spieler, der den Fehler gemacht hat, in die Dreier-Mannschaft wechseln. Der Spieler, der am längsten im Dreier-Team war, wechselt in die Fünfer-Mannschaft. Es ist nur ein Ballkontakt erlaubt. Alle Spieler sollen sich im Feld bewegen und nicht auf Positionen verharren.

Varianten

  • 2 Pflichtkontakte
  • Feld vergrößern
  • Feld verkleinern

Hauptteil: 30 Minuten

Trainingsschwerpunkte:

  • Schnelligkeitsausdauer
  • Technik

Trainingshilfen:

 

Organisation

In den 4 Platzecken werden Zonen aufgebaut (A, B, C, D). Das Team wird in vier Gruppen aufgeteilt. Jeder Spieler bekommt einen Ball.Ausdauer 2

Ablauf

Auf Kommando laufen die Spieler im Tempodribbling zur nächsten Zone. Dort dribbeln sie langsam weiter. Mit zunehmender Belastung müssen die Erholungspausen länger werden.

Varianten

  • Durchgänge ohne Ball
  • zusätzliche Übungen in den Ecken

Schlussteil: 45 Minuten

Trainingsschwerpunkte:

  • fussballspezifische Ausdauer
  • Spielorganisation

Trainingshilfen:

 

Organisation

Es werden zwei Mannschaften (6-8 Spieler) gebildet. Eine Hälfte des Platzes dient als Spielfeld. Jede Mannschaft muss 3 kleine Pylonentore bewachen. Die Tore werden 3-4 Meter vor der Grundlinie aufgebaut.Ausdauer 3

Ablauf

Ein Tor zählt nur, wenn der Ball nach dem Schuss/Pass durch das Tor von einem Mitspieler berührt wird. Tore dürfen aus beiden Richtungen erzielt werden. Mehrere Tore nacheinander sind erlaubt.

Varianten

Tore mit unterschiedlichen Punktwerten versehen

8 thoughts on “Trainingsplan Kondition 1”

  1. Svetho says:

    sehr gute übungen

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  2. sigibayerjr says:

    Gute Ideen mit tollen Kombinationsmöglichkeiten!

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  3. Bruchmann says:

    Gute Tipps, Danke

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  4. Krone Jens says:

    Kondi leicht gemacht! Danke

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  5. tigri says:

    Super und Danke, so wird es leicht gemacht das Training abwechsungsreich zu gestalten.

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  6. pitbull says:

    einfach klasse

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  7. Christian says:

    Ja das ist schon ne feine sache hier

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  8. sabine jess says:

    ich finde das schön das man trainingspläne gezeigt bekommt

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