Kategorie-Archiv: SC Freiburg

504845_original_r_k_b_by_rainer-sturm_pixelio-de

Der SC Freiburg testet die technischen Fähigkeiten seiner Profis

Bei insgesamt nur zwölf anwesenden Feldspielern konnte eine spaßige Einheit abgehalten werden, die jedoch vom Wettkampf geprägt war. Um die Einheit vorzubereiten, war Co-Trainer Patrick Baier bereits früh aus der Kabine gekommen und stellte auf dem ganzen Platz Pylonen, Hütchen und Stangentore auf, die einem

freiburg_u23_spiel_pforzheim

Die U23 des SC Freiburg mit Wandspieler Brünker zum Sieg

Christian Preußers Mannschaft bekam es an diesem Wochenende mit dem 1.CfR Pforzheim zu tun. Dabei konnte er wieder einmal auf Unterstützung aus der Profimannschaft setzen. Lukas Kübler auf der Position des rechten Außenverteidigers und der noch nicht ganz angekommene Neuzugang Jonas Meffert im zentralen Mittelfeld

passspiel-1

Alle Freiburger Nationalspieler wieder an Bord

Länderspielpausen schmecken keinem Bundesligatrainer. Christian Streich hat es da noch einfacher, als so manch Trainerkollege, da die Anzahl der Nationalspieler um ein vielfaches geringer ist. Nun waren die Auswahlspieler alle wieder unverletzt im Breisgau aufgekreuzt, da schmerzt es umso mehr, wenn sich einer gleich im

freiburg-4-4-2

Freiburger U23: Mit einem 4-3-3 zu den Defensivspezialisten der Liga

Die Mannschaft von Christian Preußer war auch an diesem Wochenende wieder siegreich. Gegen den Aufsteiger aus Göppingen hatten die Freiburger wenig Probleme und konnten sich somit an der Tabellenspitze behaupten. Der Fokus dieses Berichts soll auf der defensiven Arbeit der Reservemannschaft des Bundesligisten liegen und

erwaermung-2

Intensives Freiburger Training

Dass Christian Streich eine ungerade Anzahl an Spielern für eine Trainingseinheit benötigt, kommt selten vor. Doch die Spielform am Ende des Trainings machte diese Abweichung vom regulären Konzept erforderlich. Mit den drei Torhütern fanden sich also 19 Spieler auf dem Trainingsplatz ein, wobei die beiden

Erwärmung

Freiburger Training: Vertikalpässe durch die gegnerischen Reihen

Wenn die Länderspielpausen anstehen, heißt es für die Trainer in der Bundesliga, dass sie improvisieren müssen. Christian Streich konnte anstatt mindestens 20 Spielern, wie bei normalen Trainingseinheiten, diesmal nur auf 15 Spieler zurückgreifen. Dafür waren die Zuschauer zahlreich erschienen.

freiburg_u23_bissingen

Freiburger U23: Nach kalter Dusche Umstellung auf 4er Kette

Die ersten beiden Saisonspiele konnte die Freiburger Reservemannschaft siegreich gestalten, doch der FSV Bissingen war eine Nummer zu groß. Mit einer auf drei Positionen umgestellten Startformation, im Vergleich zu den vorherigen Spielen, ging die Mannschaft von Christian Preußer in das Spiel. Für Kolja Hermann verteidigte

Erwärmung

Der SC Freiburg trainiert ein neues Spielsystem ein

Nach dem direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga versucht der SC Freiburg flexibler zu werden und sich an den modernen Fußball anzupassen. Dazu wird vermehrt an einem neuen Spielsystem gearbeitet, einen kleinen Einblick darin gibt es in diesem Bericht. Christian Streich konnte 20 Feldspieler auf dem