Trainingsreport FC Erzgebirge Aue: Vorbereitung auf Dynamo Dresden

Zu sonnigen Temperaturen trafen sich am Freitagnachmittag 18 Feldspieler und 4 Torhüter unter der Leitung von Chefcoach Daniel Meyer auf dem Trainingsplatz zusammen.

Wieder beim Training dabei waren die 3 Auswahlspieler Emmanuel Iyoha (Deutschland U21), Florian Krüger (Deutschland U20) und Jan Kral (Tschechien U21), wobei alle 3 Spieler noch individuell mit dem Marcus Lorius trainierten.

Für einen Spieler wird dieses Derby ein besonderes Highlight. Mit voller Vorfreude äußerte sich Pascal Testroet, der gegen seinen Ex-Verein von Beginn aus spielen wird.

Lockeres Einlaufen und Lauf-ABC in Gruppen

Nach einer längeren Ansprache von Trainer Meyer im Kreis teilten sich die Gruppen. Torwarttrainer Max Urwantschky nahm sich seine 4 Torhüter und trainierte mit ihnen für 30 Minuten individuell. Die 18 Feldspieler liefen sich mehrere Runden um den Trainingsplatz ein.

Hier waren die ersten Runden noch im lockeren Tempo. In den letzten Runden wurden leichte Lauf-ABC Übungen mit eingebaut. In der Zeit steckte Co-Trainer Robin Lenk 2 Vierecke ab, ein größeres und ein kleineres Feld. Nun übernahm Lenk das Training. Er teilte die Mannschaft in 2x 4er und 2x 5er Gruppen. Jede Gruppe besetzte eine der äußeren Stangen.

Die Spieler führten eine intensive Lauf-ABC Übung bis zur inneren Stange aus und liefen locker zur Ausgangsposition zurück.

Ballgewöhnung in Kombination mit Koordination und Stabilisation

Im Anschluss kamen die Bälle ins Spiel. Ebenso wurde in den Zwischenfeldern ein Stangenwald abgesteckt und Balancepads mit Hürden aufgebaut, mit der die Koordination und Stabilisation trainiert wurde. Jede Gruppe erhielt einen Ball.

Jeweils die vordersten Spieler dribbelten gleichzeitig in Richtung der innersten Stange, wendeten dort und passten den Ball zurück. Im Anschluss führten sie eine kurze Gleichgewichts-/Stabilisationsübung aus und wechselten zur nächsten Position.

Taktisch geprägte Torschussform und 10 gegen 10 Abschlussspiel

Mit 10 Steckdummies wurde die taktische Grundordnung 3-5-2 von Dynamo Dresden in einer Spielhälfte abgesteckt. Diese Torschussübung sollte eine Vorbereitung auf den Gegner sein. Nun klinkten sich die Torhüter mit in das Mannschaftstraining ein.

Die Übung aus dem Mittelkreis. Der zentrale Innenverteidiger eröffnete mit einem Pass auf den 6er. Dieser suchte den nach innenziehenden Außenspieler. Der versuchte aufzudrehen und in die Schnittstelle zwischen IV und AV zu spielen, wo der Mittelstürmer einlief.

Die Flanke kam von außen und in der Mitte lief der ballentfernte Mittelstürmer ein. Die Übung wurde auf beiden Seiten parallel durchgeführt. Zum Schluss der Trainingseinheit wurde 10 gegen 10 gespielt, wobei die beiden Großfeldtore auf den 16-Meter-Linien standen. Trainer Meyer ließ ohne Provokationsregeln spielen.

Autor: urban-coaching.eu