Kategorie-Archiv: Flankentraining

Flanke1 Vorschau

Die Bedeutung von guten Flanken

Im modernen Fußball ist viel von Kurzpassspiel, falschen Neunern und weniger von kopfballstarken Mittelstürmern und Flanken oder Flugbällen die Rede. Doch nach wie vor fallen viele Tore im Strafraum – und zwar nach hohen Hereingaben. Darum ist es wichtig, die Grundlagen dafür weiter zu trainieren.

Eckball 2 Vorschau

Eckbälle als Mittel zum Torerfolg (Teil 2)

Um einmal verdeutlichen, was bei einem Eckstoß alles beachtet werden kann, darf, muss oder sollte, haben wir folgende Listen für euch zusammengestellt. Sowohl der Schütze des Eckballs sollte einiges beherzigen, ebenso die Angreifer, als auch die Rückraumspieler (alles für in den Strafraum geschlagene Bälle, der

Eckball 1 Vorschau

Eckbälle als Mittel zum Torerfolg (Teil 1)

Fast ein Drittel aller Tore fällt im Fußball durch Standardsituationen – eine nicht unerhebliche Menge. Von diesen Standards wiederum ist es erneut rund jedes dritte Tor, das nach einem Eckstoß erzielt wird. In der Bundesliga-Saison 2012/13 beispielsweise wurden insgesamt jedoch nur 65 Tore nach Eckbällen

schalke_schnelligkeit_training

FC Schalke gegen Bayern München, Abschlusstraining

Wie bereitet man sich gegen die aktuell wahrscheinlichste stärkste Vereinsmannschaft der Welt vor? Die Kanppen haben es so gemacht: Jens Keller hatte für das letzte Training gegen den FC Bayern mit seinen Assistenten ein knackiges Programm ausgearbeitet. Aber der Reihe nach. 5 gegen 2 Ohne

bayern_training_schweinsteiger_länderspielpause

Länderspielpause, Schweinsteiger absolviert Extraeinheit

Ob Schweinsteiger im Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen Hannover 96 wieder auflaufen kann, steht zwar noch nicht definitiv fest. Jedoch kehrte der Mittelfeldmotor am Dienstag endlich wieder auf den Rasen zurück – die letzte Einheit hatte Schweinsteiger vor etwa zehn Tagen bestritten.

Trainingshilfen - Freistoß-Dummies

Mit Dummies das Freistoßtraining optimieren

Freistoß-Dummies gehören bei Profivereinen längst zum festen Repertoire. Es ist üblich, dass die besten Freistoßschützen der Mannschaft mehrmals in der Woche Freistöße trainieren. Das ist aber nur möglich, wenn eine Freistoßmauer vorhanden ist. Aus naheliegenden Gründen ist es nicht praktikabel, eine menschliche Freistoßmauer für den Übungsbetrieb zu nutzen. Freistoß-Dummies beschweren sich nicht, wenn sie angeschossen werden und sie klagen auch nicht, wenn sie lange Zeit still stehen müssen bei Regen, Hitze oder Schneefall.

Freistoß 1

Abschlusstraining Schalke gegen Hoffenheim

Freitag der 2. November, Huub Stevens ließ seine Mannschaft zum Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Hoffenheim kommen.
Die Einheit wurde von ca. 300 Anhängern besucht und diente nur dazu, die Profis im Rhythmus zu halten.

doppelter torabschluss

Regeneratives Fitnesstraining nach HSV Sieg

Die Spieler, die am Vorabend gegen den HSV bereits einen Großteil der Minuten verbuchen konnten, nahmen am regenerativen Fitnesstraining teil und arbeiteten ausschließlich im aeroben Bereich. Die Gruppe zeigte sich den etwa 1.000 wartenden Fans, indem sie mehrere Gruppen um die Trainingsanlage drehte und anschließend auch den einen oder anderen Autogrammwunsch erfüllte.

Flankenübung

1899 Hoffenheim – FC Schalke 04, Spielvorbereitung

Die bevorstehenden Spiele gegen Athletico Bilbao und 1899 Hoffenheim sind von großem Faninteresse, das machte sich auch beim gestrigen Training bemerkbar, zudem viele Fans strömten. Bei bestem Frühlingswetter um die 18 Grad weilte Christoph Metzelder wieder unter der Mannschaft. Außer Obasi, der gerade erst eine