Fußbälle für das Hallentraining

Eine Frage, die sich im regulären Trainingsbetrieb im Freien nicht stellt, rückt in den Wintermonaten für den Fußballtrainer plötzlich in den Vordergrund – mit welchem Ball soll in der Halle gespielt werden?

Als grundlegende Alternativen stehen die auch im Freien verwendeten (Leder-)Fußbälle, Filzbälle und ggf. Futsal Bälle bereit, wie beispielsweise Jürgen Faltenbacher vom Bayerischen Fußballverband bestätigte: „Neben den Fußbälle Halle mit Filzbelag, weichem Leder oder den Bällen, mit denen auf Rasen gespielt wird, kann auch mit einem Futsalball gespielt werden. Das muss lediglich in der jeweiligen Turnierausschreibung festgelegt werden.“

fußball_halle

Lern- und Transfereffekte bei unterschiedlichen Ballarten

Eine Untersuchung von Frick und Heim mit Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe – etwa D-Junioren zwischen 11 und 13 Jahren – versuchte die Auswirkungen der verschieden Bälle auf Lern- und Transfereffekte zu untersuchen. Die festgestellte Rückprallhöhe aus einer definierten Fallhöhe von 2,00 Meter wurde festgestellt und lieferte eindeutige Ergebnisse von 51cm beim Futsal, 135cm beim Lederball und 124cm beim Filzball.

Daher wirkt beim Futsalball bei An- und Mitnahme auch deutlich weniger Kraft auf die beteiligten Körperteile, festgestellt durch eine Kraftplatte, auf die die Bälle prallten – dies unabhängig vom Luftdruck, sondern lediglich abhängig vom Material des Balles.

An- und Mitnahme springender Bälle

Daraus resultierend entwickelte das Autorenduo ein Messverfahren („Fußballspezifischer Test 1“) zur An- und Mitnahme springender Bälle. Hierbei wurden die Bälle über eine standardisierte schiefe Ebene gerollt, mussten zu einer drei Meter entfernten Ziellinie mitgenommen und dort mit der Sohle gestoppt werden. Während dies bei Fuß- und Filzbällen durchschnittlich etwa die gleiche Dauer in Anspruch nahm (6,34 und 6,37 Sekunden), erfolgte dies beim Futsalball deutlich schneller (5,68 Sekunden).

Eine zusätzliche Auswertung von per Fragebögen erhob, dass der Futsalball deutlich weniger Angst bei den Kindern hervorrief als die beiden anderen.

Futsal-Ball-halle-kinderfußball

Futsal Ball Kinderfußball (Halle)

Lerneffekte der verschiedenen Ballarten

Anschließend wurden der zeitliche Verlauf und daraus resultierende Lerneffekte betrachtet, die drei teilnehmenden Klassen wurden hierfür jeweils nur mit einem Ball trainiert. Dabei stellten die Untersuchenden eine Zeitdauer für die Mitnahme vor und nach einem Trainingsblock nur mit dem jeweiligen Ball fest. Während sich die „Filzball-Klasse“ fast gar nicht steigern konnte (von 6,72 auf 6,58 Sekunden), so legte die „Fußball-Klasse“ von 7,06 auf 5,88 Sekunden zu und die „Futsal-Klasse“ gar von 5,23 auf 4,57 Sekunden.

Dies entspricht einer Verbesserung von 10,9 Prozent, was auch die im Spiel diagnostizierte Summe aller Aktionen mit Ball deutlich nach oben schnellen ließ. Neben dem deutlich feststellbaren Lerneffekt bedeutet das, dass die Kinder bei gleicher Spieldauer signifikant mehr Aktionen am und mit dem Ball hatten – bedingt durch die schnellere Mitnahme.

Transfereffekte:
Als Referenzwert für die jungen Kicker dient stets der Fußball, denn dieser wird im regulären Saisonverlauf verwendet. Also untersuchte das Autorenduo, welche Klasse mit dem Fußball draußen die besten Ergebnisse erzielte. Die „Futsalball-Klasse“, die nur mit dem Futsal geschult wurde, konnte plötzlich mit dem Lederball deutlich besser umgehen und sich um 13,1% verbessern. Währenddessen hatten die Kinder der „Filzball-Klasse“ sich in der Hallentrainingszeit nur um 6,0% verbessert.

Fußball_Halle_Kinderfußball

Filz-Fußball für die Halle

Fazit:
Erwartungsgemäß kann der Futsalball deutlich schneller mitgenommen werden als die anderen in der Halle verwendeten Ballarten. Dadurch haben die Spieler bei gleicher Spielzeit viel mehr Aktionen am Ball, was sich nicht überraschend sehr positiv auf die Lerneffekte auswirkt. Außerdem zeigen sich lediglich bei Futsalball deutliche Transfereffekte auf das Spiel mit dem gewohnten Fußball.

Schon allein um die Differenzierungs- und Umstellungsfähigkeit der Kinder zu schulen, sollte verschiedene Ballarten verwendet werden. Aufgrund dieser Studie sollten Trainer beim Hallentraining vermehrt auf Futsalbälle zurückgreifen.

Von Dominik Langenegger