Kick it like Barca

Der FC Barcelona scheint in dieser Saison wieder zur absoluten Gala-Form zurückgefunden zu haben. So hat man in den letzten 5 Pflichtspielen satte 26 Tore geschossen. Grund genug, die Barca-Spielweise hier auf fussballtraining.de etwas genauer zu beleuchten.

Thomas Mangold, der hier bereits schon mehrere tolle Trainingsübungen veröffentlicht hat, war gegen Sociedad live im Stadion und hat uns diesen Bericht zukommen lassen:

„Ich schreibe diese Zeilen am Flughafen von Barcelona, während ich auf meinen Heimflug nach Wien warte und bin noch immer begeistert von der gestrigen Partie zwischen dem FC Barcelona und Real Sociedad. Für mich als Amateurtrainer eine beeindruckende Leistung von Barcelona, die einen Fußball auf höchstem Niveau boten. Und das in allen Belangen (technisch, taktisch und läuferisch). Real Sociedad hatte nicht den Funken einer Chance.

Neben der beeindruckenden Atmosphäre im Camp Nou, war auch das Tor zum 3:0 durch Messi ein echter Leckerbissen. Über ganze 24 Stationen ließ der FC Barcelona den Ball laufen, bis Messi zum 3:0 einschoss.

Natürlich fliegt man nach so einem Erlebnis mit einigen Ideen im Gepäck zurück zur eigenen Mannschaft. Einen Tiki-taka-Fußball ala Barca von meinem Team zu erwarten wäre mit Sicherheit zu viel des Guten, dennoch war es auch gerade die Einfachheit im Spiel von Barcelona die mich beeindruckte:

Erstens war das Prallen lassen, mit dem Rücken zum Gegner oder zum gegnerischen Tor. Nicht ein einziges Mal versuchten die Katalanen in solch einer Situation ein Dribbling. Regelmäßig wurde der Ball zurück zu einem Mitspieler gespielt um sich in der Folge sofort wieder anzubieten. Auch Spieler wie Messi, Xavi oder Iniesta, die alle technisch mehr als nur in der Lage dazu wären wählten den einfachen und effektiven Weg und ließen den Ball prallen.

Zweiter Punkt der mir besonders ins Auge stach waren die Tempowechsel. Man könnte es fast als lustloses herumgeschiebe des Balles bezeichnen, wie die Katalanen bis 20 Meter vor dem gegnerischen Tor agierten. Dann jedoch wurde es plötzlich ganz schnell. Passes und Sprints in den freien Raum wechselten einander ab. Dazu kam sagenhafter Instinktfußball.

Die Situation zum 1:0 habe ich in einer Grafik zusammengefasst und eine Trainingsübung daraus gestaltet, sie ist im Anhang zu finden!

Drittens beeindruckte mich die Defensivleistung. Jetzt mag der eine oder andere vielleicht denken, dass bei einem 5:0 die Defensive ja nicht besonders gefordert sein kann. Das mag schon auch seine Richtigkeit haben, jedoch kam es im Spiel auch vor, dass durch (wenn auch sehr seltene) Ballverluste im Angriffsspiel die Defensivordnung verloren ging. Blitzschnell schalteten die Spieler um und genau so schnell war auch die Ordnung wieder hergestellt. So sah man auch einen David Villa kurzfristig links in der Viererkette und einen Messi im rechten Mittelfeld.

Ich könnte diese Liste wahrscheinlich noch um viele Punkte erweitern, jedoch sind das für mich diese Punkte, die ich auch in das Spiel meiner Mannschaft integrieren will. Die Vorbereitungsphase bietet genügend Zeit dafür.“

Wir freuen uns über jeden Kommentar. Was denkst du, lassen sich diese Punkte auch im Amateurbereich erfolgreich umsetzen?