Mainz 05 gegen Schalke 04, Spielvorbereitung

Auch wenn Bayern dieses Jahr für die gesamte Bundesliga unschlagbar erscheint, hat das letzte Spiel von Schalke in München deutlich gezeigt, die Knappen sind verunsichert. Woher wieder mentale Kraft und Selbstbewusstsein tanken? Vielleicht genau aus diesem Grund hatte das heutige Trainingsprogramm sehr einfache Schwerpunkte zum Inhalt. Nach dem Motto: Einfache Pässe spielen und Sicherheit holen.

Weitere Trainingsreports von Schalke 04 findest Du hier (hier klicken)!

Am heutigen Dienstag standen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Während am Vormittag taktische Übungen auf den Programm standen, standen am Nachmittag Passübungen auf dem Programm.

Balljagen


width=“500px“>


Aufbau:
• Ein Spielfeld von etwa 20 mal 20 m markieren

• Zwei Mannschaften mit je sechs Spielern bilden (bei der Anwesenheit mehrerer Spieler können auch mehrere Teams gebildet werden)

Weitere Trainingsreports von anderen Vereinen findest Du hier (hier klicken)!

Ablauf:
• Die Spieler im Spielfeld passen sich den Ball mit einen Kontakt zu

• Die Spieler von außerhalb kommen nacheinander im 5 sec. Takt ins Spielfeld und „jagen“ den Ball

• Wenn ein Spieler von außerhalb den Baller erobert, ist das Spiel beendet

• Welches Team es länger schafft sich den Ball zu zu passen hat gewonnen

Passspiel


Ablauf:
1. A passt zu B

2. B lässt abklatschen zu A

3. A passt zu C

4. C legt auf für D

Suchst Du innovative Trainingsübungen für Dein Training?

Jeder wechselt die Station in Passrichtung. Anschließend gab es noch ein 45min Abschlussspiel, bei den die Ballkontakte auf Drei beschränkt waren.

Newsletter!

Du willst mehr Infos zum Thema „Trainingsreport“ und allgemein weitere Tipps für Dein Fußballtraining? Dann melde Dich in unserem Newsletter an!