Teamgeist ist wichtig!

Im Mannschaftssport ist der Teamgeist besonders wichtig. Auch im Fußball steht das Team im Fokus. Fairness, Teamgeist und Zusammenhalt sind wichtige Faktoren, die wir beim Fußball leben.

 

Teamgeist: Einer hat Geburtstag, alle feiern mit! (Foto: Uwe Jansen)

Teamgeist: Einer hat Geburtstag, alle feiern mit! (Foto: Uwe Jansen)

 

Von mir als Trainer können die Kinder lernen, dass wir alle im selben Boot sitzen und in die gleiche Richtung rudern müssen, um erfolgreich zu sein. Natürlich kommt es immer wieder auch zu Konflikten.

 

Ich kann meinen Jungs und Mädels aber dabei helfen, die Herausforderungen diesbezüglich anzunehmen und sie fair und gemeinsam für alle zu lösen. Wenn sich die Kinder respektiert fühlen, werden sie sich auch immer trauen, alles offen zu sagen, ohne andere zu verletzen und angegriffen zu werden. Ohne Angst zu haben, was sie denken.

 

Beim Fußball wünscht man sich nicht nur gute Leistung, sondern nach Möglichkeit auch immer, dass man das Spiel gewinnt. Hier fühlt sich mancher Spieler unter Druck gesetzt und bekommt Versagensängste.

 

Wenn ich dies feststelle, muss ich reagieren und Dampf vom Kessel nehmen. Schließlich ist Leistung nicht das A & O. Es geht nämlich auch um Freude, mit anderen zusammen zu spielen, um Spaß an der Bewegung und um den gegenseitigen Respekt.

 

Schreibe einen Kommentar