Kategorie-Archiv: Blog

Eine Mannschaft in der Winterpause übernehmen

Die Winterpause ist ein guter Zeitpunkt für einen Verein, den Trainer zu wechseln. Wenn Sie die Möglichkeit haben, eine Mannschaft in der Winterpause zu übernehmen, sollten Sie sich allerdings ganz genau anschauen, ob diese neue Trainerstelle für Sie tatsächlich gut geeignet ist. Insbesondere sollten Sie

No Thumbnail

Freibad statt Fußball

Heute haben wir unser Training gemeinsam mit dem 2005er Jahrgang bestritten, da bei dieser Truppe zu wenig Spieler anwesend waren. Deren Trainer war sauer, acht Spieler hatten sich mit der Entschuldigung abgemeldet, bei dem schönen Wetter die Zeit lieber im Freibad zu verbringen statt auf

No Thumbnail

Spiel und Spannung pur auf sattem grünen Rasen

Beim heutigen Spiel haben wir ein Paradebeispiel für tollen Kinderfußball erlebt. Am Ende hieß es 10:10, die Kinder hatten richtig Spaß, die Partie ging hin und her, also Spiel und Spannung pur auf sattem grünen Rasen. Da unser 2005er-Jahrgang üppig bestückt ist, bekomme ich immer

No Thumbnail

Arbeiten mit Profi-Trainingsmaterialien!

Beim heutigen Training stand gemäß der körperlichen Entwicklung meiner Jungs wieder Koordinationsschulung im Fokus. Dafür steht mir wie immer das professionelle Trainingsmaterial von Teamsportbedarf.de zur Verfügung. Fürs Aufwärmen nutzen wir Ringe, die Koordinationsleiter und die Minihürden aus dem Profishop von Teamsportbedarf.de. Ins Grundlagentraining für Ballan-

No Thumbnail

Erlebnis- statt ergebnisorientiert!

In der Aufwärmphase, bei der wir auch wieder die professionellen Trainingsmaterialien von Teamsportbedarf.de verwendet haben, kamen heute mehrere Mütter von Kindern aus unserem Bambini-Bereich auf mich zu und beklagten die schlechte Atmosphäre. Der Trainer, dem rund 20 Kinder des Jahrgangs 2007 und 2008 zur Verfügung

No Thumbnail

Fußballspiele mit Minitor

Heute haben wir ins Training nicht nur den Rebounder von Teamsportbedarf.de integriert, sondern auch die Minitore. Diese sind für kleine Wettspiele optimal geeignet. Bei den kleinen Fußballspielen können die erlernten Grobformen der Ballan- und -mitnahme, des Passens und des Dribbelns, also die Trainingsschwerpunkte in unserem

No Thumbnail

Techniktraining mit Rebounder

Heute haben wir uns zum Training mal wieder den Rebounder von Teamsportbedarf.de in die Einheiten mit eingebaut. Ein tolles und vielseitiges Trainingsgerät. Denn der Rebounder kann in vielen Trainingsbereichen eingesetzt werden. Nicht nur für das Techniktraining, sondern auch für Torwartübungen. Die Rückprallwand kann dabei in

No Thumbnail

Tolles Turnier für Trainingsinhalte

Der 1. Mai ist eigentlich der Tag der Arbeit, das galt heute auch für uns. Im Rahmen unserer Sportwoche wartete ein tolles Turnier auf uns, bei bestem Wetter, strahlendem Sonnenschein brutzelnder Bratwurst und leckerer Limonade trafen wir auf vier Mannschaften, die uns alles abverlangt haben.

No Thumbnail

Aus dem Leben einer F-Jugend-Mannschaft

Hallo, liebe Fußballfreunde. Meine Mannschaft und ich sind schon ganz aufgeregt und freuen uns endlich unseren Jugendfußball-Trainingsblog zu starten. Deshalb werden wir uns hier jetzt regelmäßig sehen, damit Ihr an unserem Fußballerleben teilhaben könnt. Ich bin der Trainer einer F-Jugendmannschaft (Jahrgang 2006), die mit witzigen,

No Thumbnail

Wettkampfübungen im Training

Die heutige Einheit schließt eine lange Saison mit vielen Lerneinheiten ab. Als motivierender Abschluss wird in einer Spaßeinheit der Spieler des Jahres gekürt, also der, der in Technikübungen und Turnierspielen am besten abschneidet und damit beweist, wie gut er sich in dieser Saison verbessert hat.