Dehnen der vorderen Oberschenkelmuskulatur

In diesem Artikel widmen wir uns Dehnübungen für den vorderen Oberschenkel. Gerade was Schüsse etc. angeht einer der wichtigsten Muskelgruppen für jeden Fußballer, der daher auch unbedingt richtig gedehnt werden sollte.

  • Übung 1:
    Auf dem linken Bein Stehend wird das rechte Bein nach hinten angewinkelt und mit deDehnen vorderer Oberschenkel 1r rechten Hand zusätzlich zum Gesäß gezogen bis der Dehnreiz einsetzt. Wer dabei Probleme hat das Gleichgewicht zu halten, der sucht sich einen bestimmten Pukt am Boden, den er mit seinen Augen fixiert.
    Die Übung kann ebenfalls im seitlichen Liegen durchgeführt werden. Dann sogar mit dem Vorteil, dass man, um die Dehnung zu verstärken, zusätzlich die Hüfte leicht nach vorn schieben kann. Dazu einfach das obeere Bein zum Gesäß ziehen und das untere um ca. 90 Grad anwinkeln.

 

  • Übung 2:
    Bei dieser Übung wird mit dem linken Bein auf dem Boden gekniet, sodass die Kniebeuge einen 90 Grad Winkel darstellt. DeDehnen vorderer Oberschenkel 2r rechte Fuß wird nach vorne gestellt, das Kniegelenk bildet dabei ebenfalls einen 90 Grad Winkel, nur eben andersherum. Der Oberkörper bleibt gerade. Indem er aktiv gestreckt wird, spürt man den Dehnreiz. Zudem kann man zur Verstärung zunächst beide Arme hinter den Kopf nehmen und die Schultern nach hinten ziehen. Dreht man nun den Oberkörper leicht nach rechts ein und streckt den linken Arm nach oben, wird die Dehnung ein weiteres Mal verstärkt.

 

  • Übung 3:Dehnen vorderer Oberschenkel 3
    Die letzte Übung ist eine Art Mischung aus den beiden zuvor angeführten. Hierbei wird erneut mit dem linken Bein auf dem Boden gekniet. Der rechte Fuß steht ebenfalls vorn. Beide Kniegelenke stehen im 90 Grad Winkel. Nun greift die linke Hand nach hinten an den linken Fuß und greift diesen, um ihn anschließend nach oben zu ziehen, bis die Dehnung einsetzt. Unter Umständen ist dies mit leichten Gleichgewichtsproblemen verbunden. Diese sollten sich aber je öfter man die Übung durchführt mit der Zeit einstellen.

 

Weitere Links zum Thema „Dehnen“:

1. Artikel „Wie wichtig ist Dehnen?
2. Übungen „Dehnen der Wadenmuskulatur
3. Übungen „Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur
4. Übungen „Dehnen der Adduktoren
5. Übungen „Dehnen der Hüfte

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