Freizeitfußballer

Wie sich Freizeitkicker ernähren sollten

Die meisten Menschen, die gegen den Ball treten, tun das aus Spaß. Auch Profis haben so angefangen, nur dass daraus ein Beruf geworden ist. Freizeitspieler müssen sich selbst gegenüber nicht allzu streng sein, doch ein gewisses Maß an Disziplin und der richtigen Nahrung schadet auch ihnen nicht – im Gegenteil. Auch wenn viele Teams sich nur zum Spiel treffen oder maximal einmal pro Woche ein wenig trainieren (und das auch oft noch, indem ein Trainingsspiel veranstaltet wird), ist die ausgewogene Ernährung ein nicht ganz unwichtiger Beitrag zur körperlichen Fitness.

Wie überall kommt es auch für die Freizeitkicker auf die richtige Mischung aus der Zufuhr von Fett, Proteinen und Kohlenhydraten an. Auf diese Art können sich auch Amateure an die Ernährungsvorgaben der Profis halten (siehe „Wie sich Profis ernähren sollten“), mit einer gravierenden Einschränkung allerdings: die Menge macht’s. Der Freizeitspieler, der die gleiche Masse an Nahrung zu sich nimmt wie der Profi, wird das schon recht bald anhand seiner Waage feststellen. Denn in Amateur- und Freizeitligen herrschen oft andere Bedingungen, so ist etwa die Spieldauer oft verkürzt, die Zahl der Auswechslungen ist nicht begrenzt und so weiter. Das bedeutet naturgemäß, dass der Amateur seinen Glykogenspeicher nicht komplett leert, wie das im Hochleistungsfußball oft der Fall ist. Ein Grundstock an Kohlehydraten wird im Normalfall nicht angetastet, und doch sollte nach der Einheit der Speicher durch maßvolles Essen wieder sorgsam aufgefüllt werden.

Die Flüssigkeitszufuhr hat dabei auch jeder Freizeitfußballer in der eigenen Hand. Meist genügen einfache Grundregeln, um die richtige Balance zu finden. Eine entscheidende lautet, dass getrunken werden sollte, bevor der Durst kommt, denn dann sind die Wasserspeicher noch nicht ganz entleert. Und auch, wenn es nach dem Training oder dem Spiel nett ist, zusammen beim Bier zu sitzen: allzu exzessives Trinken schadet natürlich der Gesundheit. Aber das ist sowieso allgemein gültig.