Kohlenhydrate

Kohlenhydrate

Um die ausreichende oder noch besser genau richtige Menge an Kohlenhydraten durch die Aufnahme von Nahrung zu gewährleisten, ist es zunächst wichtig, die Intensität des Trainings zu berücksichtigen. In der Vorsaison, wenn technisches und taktisches Training noch eine kleine Rolle spielen, es vielmehr um den körperlichen Aufbau geht, sind etwa die Erholungsphasen zwischen den Einheiten kürzer, während die Einheiten selbst im Vergleich zum normalen Saisonbetrieb wesentlich intensiver sind. Gleich, wie hoch der Energiebedarf des Einzelnen auch ist (das ist für die Menge der Zufuhr entscheidend), ebenso wichtig sind das Wann und das Wie der Energieaufnahme.

Nach einer schweren Trainingseinheit muss die Zufuhr von Kohlenhydraten, ob in fester oder flüssiger Form, sofort erfolgen. Der Körper nämlich kann sich nur erholen, wenn ihm die fehlenden Bestandteile wieder zugeführt werden, und wenn schon ein paar Stunden nach der ersten Einheit eine zweite ansteht, dann ist es natürlich wichtig, dass die Erholungsphase sofort beginnen kann. Am besten geeignet dafür sind Kohlenhydrat-Snacks.

Während der normalen Saison sind die Trainingseinheiten erstens weniger intensiv und zweitens auch zeitlich weiter auseinander. Da ist es nicht ganz so entscheidend, wie und wann die Füllung der Kohlenhydrate-Speicher erfolgt. Als Spieler kann man da relativ frei entscheiden, je nach Gusto, wichtig ist es nur, dass die Zufuhr innerhalb von 24 Stunden erfolgt und auf mehrere Snacks verteilt wird. Simpel ausgedrückt: Ein Pfund Fleisch auf einen Happen genossen sättigt natürlich den Bedarf an Kohlehydraten sofort. Der Körper verbraucht allerdings durch die Verdauung so viel Energie, dass anderswo ein Energieengpass entsteht. Außerdem dürfte auch der Magen in den meisten Fällen etwas gegen eine Radikalkur mit 500 Gramm Fleisch haben. Und zu viele tierische Fette bekommt man so auch noch ab.

Zudem sollte versucht werden, die Zufuhr des Nährstoffs über mehrere Lebensmittel zu verteilen. Dadurch gewährleistet man gleichzeitig auch eine ausgewogene Zufuhr an Proteinen und anderen wichtigen Nährstoffen. Wichtig ist es aber genauso, den Glykogenspeicher wieder ausreichend aufzufüllen (Glykogen ist ein Polysaccharid, also ein Vielfachzucker) und dient dazu, dem Körper den Energieträger Glucose bereitzustellen. Und wer zu wenig ist, bekommt diesen Speicher eben auch nicht ausreichend aufgefüllt.