Interview Moritz Koch – FC Arpe/Wormbach U13

Heute im Interview: Moritz Koch vom FC Arpe/Wormbach

fussballtraining.de: Für welchen Verein bist Du aktuell tätig sind und welche Mannschaft betreust Du?

Moritz Koch: Zurzeit bin ich für den FC Arpe/Wormbach tätig, dort trainiere ich mit sehr viel Spaß die U-13.

fussballtraining.de: Wie zufrieden bist Du mit dem Verlauf der aktuellen Saison?

Moritz Koch: Fußballerisch bin ich sehr zufrieden mit der Saison,  die Spieler arbeiten sehr hart und bei einigen kann man auch eine deutliche Weiterentwicklung sehen. Vor der Saison haben die Spieler ein neues Taktisches Symstem einstudiert, auch dieses funktioniert mittlerweile sehr gut. In der Tabelle stehen wir auf Platz 3, es wäre aber deutlich mehr drin, wenn wir uns das Leben in einigen Spielen durch Individuelle Fehler  nicht selber schwer machen würden. Daran arbeiten wir, das wir diese demnächst abstellen.

fussballtraining.de: Was ist in dieser Saison für Euch noch möglich?

Moritz Koch: Wenn unsere Serie anhält und wir auch die letzten 3 Spiele noch gewinnen ist Platz 2 mit etwas Glück auf jeden Fall noch zu erreichen.

fussballtraining.de: Welche Philosophie verfolgst Du als Trainer? Was ist Dir besonders wichtig?

Moritz Koch: Was mir wichtig ist, ist Disziplin auf und neben dem Platz, dazu gehört es pünktlich beim Training zu sein und beim Training 1.5 Stunden gut mitzuarbeiten. Was mir auf dem Platz ganz wichtig ist, ist ein sehr guter Teamzusammenhalt, denn nur wenn man eine Einheit ist kann man etwas erreichen, Das probiere ich den Spielern auch im Training zu vermiteln. Fußballerrisch ist mir wichtig das die Spieler Spielintelligent sind. Sie müssen lernen bestimmte Situation lesen zu können und dann darauf dementsprechen zu reagieren. Außerdem sollen sie bei mir einen vernünftigen Spielaufbau aus der Abwehr heraus lernen.

fussballtraining.de: Wer ist Dein Vorbild als Trainer und warum?

Moritz Koch: Ein Vorbild als Trainer hab ich so gesehen nicht,ich denke jeder Trainer sollten seine eigene Idee von Fußball haben und nicht einfach irgendetwas kopieren. Aber natürlich beeinflussen mich manche Trainer, zu ihnen gehören Peter Hyballa, Jürgen Klopp und der Trainer meines Heimatvereins Jens Selter.

fussballtraining.de: Welche Schwerpunkte setzt Du in Deinem Training?

Moritz Koch: Im D-Jugend bereich sollte man noch nicht so viel Wert auf den Konditionellen Bereich setzten, ich setze meine Schwerkunkte daher eher im Technischen und Taktischen Bereich. Aber auch im Koordinativenbereich, da viele junge Leute dort heutzutage Schwierigkeiten haben,.

fussballtraining.de: Welche Utensilien dürfen in Deinen Trainingseinheiten nie Fehlen?

Moritz Koch: Ich arbeite im Training natürlich immer mit Leibchen, Hütchen und Bällen. In der Sommer- oder Wintervorbereitung setze ich aber auch ganz gerne mal Hürden oder Kegel ein.

fussballtraining.de: Wie bildest Du Dich als Trainer weiter?

Moritz Koch: Ich bilde mich sehr viel weiter, ich nehme an Schulungen teil, lese viel im Internet und in Bücher. Im Sommer würde ich gerne meine C-Lizenz machen, zur Eignungsprüfung bin ich schon angemeldet.

fussballtraining.de: Wie lauten Deine persönlichen Ziele als Trainer?

Moritz Koch: Mit 17 bin ich noch ein relativ junger Trainer und stehe noch am Anfang meiner Karriere. Ich möchte auf jeden Fall alle Lizenzen inklusive dem Fußballlehrer erwerben und dann würde ich gerne im Senioerenbereich so hoch wie möglich arbeiten. Mein Ziel lautet natürlich ganz oben.

Sind Sie auch Jugendtrainer und würden sich gerne hier bei uns auf fussballtraining.de vorstellen? Dann schreiben Sie uns noch heute eine Mail an: fussballinterviews@gmail.com