Praxis

Konflikte lösen

In jedem Team kann es zu Konflikten kommen. Teambuilding bedeutet auch, diese Konflikte konstruktiv zu lösen. Auch eine Veränderung des Teams kann eine Konfliktlösung sein. Dabei sollte sich es sich aber um das letzte Mittel handeln.

Konflikte in einer Fußballmannschaft können viele verschiedene Ursachen haben. Dabei kann grob unterschieden werden zwischen Gründen, die auf dem Platz und solchen, die außerhalb des Platzes zu finden sind.

In der Regel ist es so, dass die Konflikte, die auf dem Platz ihre Ursache haben, leichter zu lösen sind. Es kann z.B. darum gehen, dass ein Spieler einen anderen Spieler nicht oft genug anspielt. Vielleicht tritt auch ein Spieler sehr arrogant auf oder beleidigt seine Mitspieler. Auch Vorwürfe innerhalb der Mannschaft, dass bestimmte Spieler nicht genügend Einsatz zeigen, bergen viel Zündstoff.

Außerhalb des Platzes gehen die Konflikte meist in den persönlichen Bereich. Ein klassisches Beispiel ist der Streit um eine Frau. Wenn zwei Spieler um eine Frau kämpfen, kann dies erhebliche Auswirkungen auf das Teamgefüge haben. Es muss aber nicht immer so dramatisch sein. Oftmals kommen zwei Spieler zwischenmenschlich nicht gut miteinander zurecht. Wenn solche Probleme ungelöst bleiben, gleichen sie einem schwelenden Feuer, das jederzeit zu einem großen Brand werden kann.

Praktische Konfliktlösung:

Konflikte können nur gelöst werden, wenn sich beide Parteien zusammensetzen. Dabei kommt es darauf an, ruhig und sachlich beide Positionen vorzugtragen. Oft ergibt sich schon durch die Darlegung der Fakten ein Lösungsweg.

Bei schwierigen Konflikten kann eine professionelle Mediation weiterhelfen. Ein Mediator ist ein neutraler Mittler. Das Ziel einer Mediation besteht darin, eine festgefahrene Situation wieder in Bewegung zu bringen. Am Ende steht idealerweise ein Plan, mit dem die beiden Konfliktparteien leben können. Der Trainer kann bei kleinen Konflikten durchaus die Rolle des Mediators übernehmen. Bei größeren Problemen ist aber ein Mediator, der nichts mit der Mannschaft zu tun hat, die bessere Wahl.

Wenn ein Konflikt trotz aller Bemühungen nicht gelöst werden kann, muss er vom Trainer, eventuell nach Rücksprache mit den Vorgesetzten, entschieden werden.