Theorie

Was ist ein Team?

Ein Team ist ein Zusammenschluss von wenigstens zwei Individuen. Im Fußball kann die Mannschaft bzw. der Kader als Team bezeichnet werden. Oft wird aber auch der gesamte Stab samt Trainern und Betreuern als Team gesehen.

In einem Team stellen die einzelnen Mitglieder ihr Können in den Dienst der Gemeinschaft. Schwächen und Stärken können durch ein gut organisiertes Miteinander kompensiert werden. Deswegen wird oft davon gesprochen, dass ein funktionierendes Team stärker ist als die Summe der Einzelspieler.

Allerdings entstehen in einem Team auch Abhängigkeiten. Diese haben positive und negative Seiten. Zunächst einmal sind die Abhängigkeiten unvermeidbar, wenn jeder Spieler sein ganzes Potential einbringt. Schwierig wird es, wenn das Team auf die Fähigkeiten eines einzigen Spielers oder einiger weniger Spieler angewiesen ist. Dann können Ungleichgewichte entstehen, die zu Schwierigkeiten im Mannschaftsgefüge führen.

Ein Team hat gemeinsame Ziele und Aufgaben. Dadurch ergibt sich eine gemeinsame Identität, die nicht zuletzt in der Außendarstellung wirksam wird. Speziell im Fußball ist es allerdings so, dass trotzdem die Individuen immer noch eine große Rolle spielen. Auffällig ist allerdings, dass bei großen Mannschaften später z.B. Begriffe wie „Der AC Mailand Ende der 1980er Jahre“ oder die „WM-Elf von 1954“ verwendet werden. Der Einzelne wird zwar auch erwähnt, aber der Erfolg wird dem Team zugeschrieben.

Der Erfolg eines Teams kann im Fußball sehr einfach gemessen werden. Die Ergebnisse sind zumindest mittelfristig ein untrüglicher Nachweis für Erfolg oder Misserfolg. Dabei muss natürlich das jeweilige Potential berücksichtigt werden. Beim FC Bayern München wäre eine Saison mit 50 Punkten ein großer Misserfolg. Für einen Aufsteiger aus der zweiten Liga wäre dieses Resultat hingegen ein grandioser Erfolg.

Ein Team unterliegt einem ständigen Veränderungsprozess. Die zwischenmenschlichen Prozesse innerhalb einer Mannschaft können sich jederzeit wandeln. Ein Trainer muss solche Vorgänge jederzeit registrieren und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Auch wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Team hervorragend funktioniert, heißt dies noch lange nicht, dass dies sich nicht innerhalb weniger Wochen ins Gegenteil verkehren kann.

Im Fußball müssen Teams immer wieder umgebaut werden, weil Spieler hinzukommen bzw. die Mannschaft verlassen. Schon bei der Auswahl neuer Spieler achten deswegen viele Trainer darauf, ob sie auch charakterlich zu einem Team passen. Da ein Team wachsen muss, ist es sehr sinnvoll, die Fluktuationen innerhalb der Gruppe gering zu halten. Wenn eine Mannschaft ständig verändert wird, kann sie kaum zu einem Team werden.

Die zwischenmenschliche Ebene ist mindestens genauso wichtig wie die sportliche Qualität. Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass hervorragende Einzelspieler eine Mannschaft nicht besser gemacht haben. Dieses Phänomen kann z.B. oft bei Vereinen beobachtet werden, die über sehr viel Geld verfügen. Manchmal werden dann großartige Einzelspieler gekauft, ohne dass aber deren Eignung für das Team berücksichtigt wird.

Das Gemeinschaftsgefühl, das mit der Zeit bei einem Team entsteht, wird Teamgeist genannt. Der Schlüssel für das Entstehen eines Teamgeistes ist, dass Einzelinteressen zurückgestellt werden zugunsten eines gemeinsamen Ziels. Auf dem Platz zeichnen sich gute Teams dadurch aus, dass die Spieler sich gegenseitig anfeuern und unterstützen. Insbesondere werden Spieler, die einen schlechten Tag erwischt haben, vom Rest des Teams aufgefangen. In nicht funktionierenden Teams besteht eine Mannschaft hingegen oft aus Einzelkämpfern, die vor allem daran interessiert sind, selbst zu glänzen.

Grundsätzlich ist jeder Spieler teamfähig. Allerdings ist dazu die Bereitschaft erforderlich, die eigenen Stärken so einzubringen, dass sie der Mannschaft helfen. Zudem kann es durchaus vorkommen, dass ein Spieler nicht in ein bestehendes Team passt. Ein Grund kann sein, dass der neue Spieler aufgrund seiner Fähigkeiten eine Teamrolle ausfüllt, die nicht benötigt wird oder schon besetzt ist.

Der Trainer ist der Leiter des Teams. Er ist verantwortlich dafür, dass aus einer Gruppe talentierter Spieler ein funktionierendes Team heranwächst. Deswegen ist es auch sinnvoll, dass der Trainer mitbestimmt, welche Spieler geholt oder abgegeben werden. Gleichfalls ist aber auch wichtig, dass andere Entscheidungsträger im sportlichen Bereich, z.B. ein Manager oder ein Sportdirektor, ebenfalls die Teamstrukturen kennen und bei ihren Entscheidungen berücksichtigen. Die Verantwortlichen für den sportlichen Bereich sollten deswegen ebenfalls ein Team bilden, dessen gemeinsames Ziel der Erfolg der Mannschaft ist.