Trainingsplan Nummer 4 G-Jugend

G-Jugend Fußball Trainingseinheit 4:

1. Blinde Kuh
(Spieldauer: 10-15 min., Hilfsmittel: Augenbinde)
Ein Kind ist die „blinde Kuh“ und bekommt die Augen verbunden. Sie wird einige Male um sich selbst gedreht und muss versuchen, die anderen Kinder zu erwischen, wenn sie losgelassen wird.
Die anderen Kinder laufen um sie herum und rufen „Blinde Kuh, blinde Kuh – fang mich doch dann hast du Ruh!“
Erwischt die blinde Kuh ein anderes Kind, so wird dieses die nächste blinde Kuh.

2. Raupenrennen
(Spieldauer: 10-15 min.)
Zwei Teams treten gegeneinander an. Die Kinder müssen sich auf den Boden knien und halt sich an den Fußgelenken vom Vordermann fest. Auf Kommando muss die Raupe so schnell es geht ins Ziel kriechen. Zerreißt an einer Stelle eine Verbindung, muss das vorderste Kind warten, bis die Raupe wieder komplett ist. Die schnellere Raupe gewinnt.

3. Turmfänger
(Spieldauer: ca. 15 min., Hilfsmittel: 2 Kästen)
Es werden zwei Teams gebildet. Jedes Team bestimmt einen Turmfänger, der auf seiner Seite auf einem Kasten oder ähnlichem steht um von dort Bälle zu fangen.
Das Spiel wird gespielt wie Basketball (ohne dribbeln) und die Teams bekommt einen Punkt, wenn ihr Fänger einen Ball fängt.

Variationen:
– Verschiedene Bälle benutzen
– Spielen mit mehreren Bällen gleichzeitig

4. Ausgeschieden!
(Speildauer: 10-15 min.)
Ein Kind bekommt einen Ball. Der Rest verteilt sich um das Kind. Der Ball wird zu einem anderen Kind geworfen und alle laufen schnell so weit es geht weg. Sobald das zweite Kind den Ball gefangen hat, ruft es „Stop!“ und alle anderen Kinder müssen stehen bleiben.
Das Kind mit dem Ball darf noch drei Schritte machen und muss nun eines von den anderen abwerfen. Gelingt dies, ist das getroffene Kind ausgeschieden. Wird jedoch das ziel verfehlt, so ist man selbst ausgeschieden.

5. Torwandschießen
(Spieldauer: 10-15 min., Hilfsmittel: Hemdchen und Kästen/Reifen als Ziele)
Im Tor werden mehrere Ziele angebracht. (Hemdchen unter die Latte hängen, Kasten oder Reifen unten)
Nacheinander müssen die Kinder probieren, eines der Ziele zu treffen. (Nicht zuviel Abstand) Jedes Kind hat drei Versuche, um ein Ziel zu treffen und damit in die nächste Runde einzuziehen. Schafft man es nach drei Versuchen nicht, so ist man ausgeschieden.

Variationen:
– Verschiedene Punktzahlen für die verschiedenen Ziele. Das Kind, das zuerst eine bestimmte Punktzahl erreicht, gewinnt.

Als pdf-Trainingsplan herunterladen: Trainingsplan 4 G-Jugend

zurück zu: Übersicht aller Trainingspläne

Die dazu passenden Trainingshilfen günstig bestellen: Fußball-Trainingshilfen

Kartotheken für das Fußballtraining
Kartotheken mit bebilderten Trainingsübungen für den Einsatz im Fußballtraining.