Schalkes Trainer Breitenreiter fordert Pressing und Torabschlüsse

Fast der komplette Kader stand Coach André Breitenreiter beim Schalke-Training zur Verfügung. Es fehlten lediglich die Langzeitverletzten sowie Felix Platte, der einige Runden um den Trainingsplatz drehte. Nach einigen Übungen zum Aufwärmen, standen letztlich Torabschlüsse im Mittelpunkt der Einheit.

„4 gegen 2“ auf Zeit

Die erste Übung nach dem Aufwärmen war ein „4 gegen 2“. Allerdings in einer härteren Variante. In vier Feldern waren jeweils vier Spieler eingeteilt. In der Mitte zwischen diesen Feldern befanden sich ebenfalls vier Spieler. Die Aufgabe der vier Akteure in der Mitte war es nun, den Ball aus jedem der vier Felder zu befördern. In Duos mussten die Felder „angegriffen“ werden. War ein Feld erledigt, ging es in das nächste über. So war es in der Regel, dass jedes Duo zwei Felder bearbeitete. Trainer Breitenreiter stoppte die Zeit, bis die vier Bälle erobert worden waren. Der Rekord lag letztlich bei 12 Sekunden, aufgestellt von Johannes Geis, Sascha Riether, Marco Höger und Benedikt Höwedes.

Kennst Du schon unser Trainingsplan-Tool?

Aggressives Pressing und befreien aus Drucksituationen

Im Anschluss wurde auf der Hälfte des Spielfeld das Pressing geübt. Team Blau begann mit dem Ball beim Keeper und musste versuchen, diesen nach vorne zu bringen. Wiederum Team Orange begann direkt beim ersten Verteidiger mit sehr aggressivem Pressing. Der erste Ball vom Torhüter wurde stets kurz gespielt. Breitenreiter nahm sich nach jedem Durchgang die Zeit, gewisse Dinge anzusprechen und positionierte vor jedem Neubeginn die Spieler genau auf die ihnen zugeteilten Positionen. Nach etwa 10 Minuten tauschen dann beide Teams die Aufgaben.

Suchst Du innovative Trainingsübungen für Dein Training?

Flanken und Fernschüsse

Anschließend wurde das Team in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe Eins absolvierte Torabschlüsse nach einer Flanke. Diese wurde von außerhalb des Strafraums reingebracht. Zwei Angreifer mussten sich dann gegen den Keeper durchsetzen. Um noch etwas den Ehrgeiz zu wecken, wurde gezählt, welches Duo die meisten Treffer erzielen konnte. Am Ende lagen die Duos Klaas-Jan Huntelaar/Franco Di Santo und Kaan Ayhan/Marvin Friedrich zusammen auf Platz eins.
Die zweiten Gruppe wiederum musste von der linken und von der rechten Seite drei Plastikfiguren umkurven, ehe ein Abschluss von der Strafraumgrenze folgte.


Zum Ende der Einheit absolvierte die Gruppe Eins dann noch einige Elfmeter, während die Gruppe Zwei Freistöße aus etwa 25 Metern Entfernung trainierte. Nach etwa 90 Minuten und einigen Stretching-Übungen zum Abschluss war die Trainingseinheit beendet.

Autor: Marcel Witte

Newsletter!

Du willst mehr Infos zum Thema „Trainingsreport“ und allgemein weitere Tipps für Dein Fußballtraining? Dann melde Dich in unserem Newsletter an!