1899 Hoffenheim – FC Schalke 04, Spielvorbereitung

Die bevorstehenden Spiele gegen Athletico Bilbao und 1899 Hoffenheim sind von großem Faninteresse, das machte sich auch beim gestrigen Training bemerkbar, zudem viele Fans strömten. Bei bestem Frühlingswetter um die 18 Grad weilte Christoph Metzelder wieder unter der Mannschaft. Außer Obasi, der gerade erst eine frische Vertragsverlängung hinter sich hat, und Höwedes als Langzeitverletzter nahmen alle Profis am Mannschaftstraining teil.

Weitere Trainingsreports von Schalke 04 findest Du hier (hier klicken)!

Typisches Schalker Aufwärmprogramm

ein paar Runden im lockeren Tempo um den Platz, dabei verschiedene Übungen, Tempovariationen, Dehn-und Kräftigungsübungen am Mittelkreis

Koordinationsübungen

Für die erste Übung hat der Fitnesscoach jeweils 5 kleine Quadrate(2x2m) nebeneinander aufgestellt. Dabei sollten die Spieler mehrere „Skipping“ Übungen absolvieren.

• Zur Lockerung sollten die Spieler danach zu dritt den Ball laufen lassen

Kennst Du schon unser Trainingsplan-Tool?

Spielform, 3Teams – 3×10 Minuten

Es spielen 2 Teams in der Offensive und 1 in der Defensive. Das Team, welches den Ball verliert wechselt in die Defensive und muss den Ball erkämpfen. Maximal 2 Ballkontakte






Flanken- und Abschlussübung


Besonders interessant war diese Übung, weil sie eher in Richtung Spaß gelenkt war aber trotzdem wichtig für das Euroleague Hinspiel sein kann.
Gespielt wurde mit 2 Teams A und B. Das Prinzip ist einfach: Wer die meisten Tore macht, gewinnt.

A spielt den Ball mit einem Flugball auf seinen Flankengeber und läuft dann mit einem Teamkollegen in Richtung des Strafraums. Der Außenspieler von Team A kontrolliert den Ball und bringt die Flanke in den 16er. Der Ball muss jedoch von A innerhalb der Markierung kontrolliert werden und Tore zählen nur per Direktabnahme aus der Luft. Der gleiche Spielzug wird dann auch von B ausgeführt.
Nach ungefähr 10min wechseln die Teams die Seiten und nach belieben auch die Flankengeber.

Kennst Du schon unsere Montagseinheiten?

Das Team ohne Leibchen(im Video)hat übrigens gewonnen.






Auslaufen und Dehnen

• -Trainingsende-

von Erhan Akcan

Newsletter!

Du willst mehr Infos zum Thema „Trainingsreport“ und allgemein weitere Tipps für Dein Fußballtraining? Dann melde Dich in unserem Newsletter an!

Ihre Eingabe stimmte nicht mit dem Captcha überein
Hilfe

Schreibe einen Kommentar