FC Schalke 04 gegen Hertha BSC, Spielvorbereitung Training

Trotz leichten Regen und kräftigem Wind besuchten knapp 200 Zuschauer das Schalker Training.
Größtes Fragezeichen bei den Fans war die Abwesenheit vom Chef persönlich: Huub Stevens.

Weitere Trainingsreports von Schalke 04 findest Du hier (hier klicken)!

Der durch seine Ellenbogen verletzte Timo Hildebrand absolvierte bloß eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn leichte Übungen mit Torwart-Trainer Bernd Dreher.

Um 15.00 Uhr betrat die Mannschaft gut gelaunt den Rasen.

Aufwärmprogramm: Dehnungsübungen und grundlegende Passfolgen

Das zur Routine gewordene Aufwärmprogramm bestand aus lockeren Runden um den Platz mit verschiedenen Übungen und anschließendem Dehn- und Kräftigungsübungen am Mittelkreis.

Das eher „einfache“ und ruhige Training bestand zunächst aus grundlegenden Abspiel/Passübungen.






Weitere Trainingsreports von anderen Vereinen findest Du hier (hier klicken)!

Überzahlspiel mit wechselnden Mannschaften

Auf einem kleinem Feld wurde dann eine Spielform ausgeübt indem sich 3 Mannschaften gegen bzw. miteinander spielten. 2 Mannschaften zusammen und die 3. Mannschaft versuchten den Ball zu erobern. Sobald eine Mannschaft den Ball verliert, wird sie zum „Verteidiger“.






5 gegen 5 mit positionsbezogenen Zonen

Daraufhin wurden 4 Gruppen gebildet. 2 Gruppen spielen ein 5 gegen 5 (plus Torhüter) und die restlichen 2 Gruppen machten lockere Übungen mit dem Ball. Die 2 Gruppen die gegeneinander antraten, spielten auf einem Platz, der auf 4 Zonen aufgeteilt wurde.

Jeweils 2 Verteidiger die ihre Zonen nicht verlassen, und 3 Stürmer die sich abgesehen von ihrer Zone jeweils auch das zu angreifende Feld betreten dürfen, so dass immer eine Überzahlsituation für die Angreifer entsteht. Hier ist es für die Verteidiger wichtig, Zusammenhalt zu zeigen und einheitlich zu agieren, um jede Lücke so schnell wie möglich zu decken und keine Chance für ein Gegentor zuzulassen.






Suchst Du innovative Trainingsübungen für Dein Training?

Wie gewohnt wurde zum Abschluss noch locker Ausgelaufen.

Autor: Fatih Akdeniz

Newsletter!

Du willst mehr Infos zum Thema „Trainingsreport“ und allgemein weitere Tipps für Dein Fußballtraining? Dann melde Dich in unserem Newsletter an!

Ihre Eingabe stimmte nicht mit dem Captcha überein
Hilfe

Schreibe einen Kommentar