Ist die Mamba Mentality von Kobe Bryant aufs Fussballtraining übertragbar?
Was kann eine Mannschaft von Einzelathleten lernen?
Roger Federer, Lindsey Vonn, Usain Bolt, Michael Phelps, Serena Williams. Alle diese Athleten sind die Weltbesten ihrer Zunft und alle diese haben eine Geschichte. Im Folgenden soll eine Auswahl an Buchempfehlungen über die Geschichte und Einstellung zum Sport von Einzelathleten, aber auch anderen Mannschaftssportlern vorgestellt werden.
„Mamba Mentality – Mein Weg zum Erfolg“
Kobe Bryant war einer der größten Basketballspieler, den die NBA je hatte. Auch nach seinem Tod gibt Bryant vielen jungen Basketballspielern, aber auch anderen Athleten Inspiration und die nötige Motivation.
Mamba Mentality. Das ist es was die „Black Mamba“, Kobe Bryant, während seiner Karriere von den Anderen unterschied. In seinem Buch wird die akribische Detailarbeit in Vorbereitung auf den nächsten Gegner, das nächste Spiel oder die nächste Trainingseinheit beschrieben. Es gewährt Einblicke in das „Mindset“, also die Einstellung, Bryants als Spitzenathlet und wie dieser sich körperlich und geistig auf aller höchstem Niveau vorbereitete.
Die Mamba Mentality (auf Deutsch = Mentalität) ist das Motto, sich auf den Prozess zu konzentrieren und auf die harte Arbeit, die man im Training braucht, auch zu vertrauen, wenn es drauf ankommt. Dies ist eine Denkweise, die sich Athleten und Nicht-Athleten zur Inspiration nehmen. Weiter beschreibt es den Wettkampfgeist, sich immer perfekt auf die nächste Aufgabe vorzubereiten, auch wenn es hart und anstrengend ist, aber es soll nichts dem Schicksal überlassen werden, wenn man doch für Erfolg arbeiten und trainieren kann.
Die Erzählungen der Black Mamba werden im Buch mit vielen passenden Bildern komplementiert, was die Legende Kobe Bryant passender nicht porträtieren könnte.
Eine Frage der Leidenschaft – Mit Mut und Motivation zum Erfolg
Jan Frodeno ist nicht nur der aktuell beste deutsche Triathlet, sondern auch eine Identifikationsfigur und das weiter über seine Sportart hinaus. Der in Südafrika aufgewachsene Deutsche ist über Umwege zum Triathlon gekommen. Doch genau dies ist der Grund seiner ganzen Hingabe.
Im Buch beschriebt Frodeno seine sportlichen Höhe- und Tiefpunkte. Hierbei werden neben den Erfolgen auch die Verletzungen und Krisen thematisiert.
Eine typische Trainingswoche von Frodeno beinhaltet neben 25 km Schwimmen, 650 km Rad fahren und 100 km Laufen auch Massagen und viel Leidenschaft. Genau die ist es, die Frodeno in jeder Trainingseinheit immer weitermachen lässt.
Verlieren ist keine Option – Mein Kampf gegen den Krebs
Tim Lobinger ist der erste deutsche Stabhochspringer, der die 6 m – Marke übersprang. Neben
mehreren Olympiateilnahmen wurde er 15-mal deutscher Meister im Stabhochsprung. Nach seiner aktiven Karriere war er als Athletiktrainer bei RB Leipzig tätig.
Doch die strahlende Karriere und der Vorzeigeathlet mit der besonderen Ausstrahlung wurde im Frühjahr 2017 mit der Leukämie-Diagnose erschüttert. Von dem Tag an, schrieb Lobinger Tagebuch und beschrieb darin sehr offen über die guten und schlechten Tage während seiner Krankheit. Vor allem macht er jedoch eines – Mut. Tim Lobinger stellte sich auf bemerkenswerte Art und Weise gegen die neuartige Herausforderung und zeigt wie er den Kampf gewinnen will.
Heute lebt Tim Lobinger mit seiner Familie in München und ist dort Betreiber eines Trainingsstudios für Leistungssportler.
Gedanken für die Umsetzung im Fussballtraining
Auch wenn ist im Mannschaftssport auf das Kollektiv ankommt, ist zum Erreichen der mannschaftlichen Ziele, jeder einzelne Athlet wichtig und in der Verantwortung. Deshalb sollte es für jeden Spieler dazu gehören, sich unabhängig von der mannschaftlichen Zielsetzung für sich selbst eine Quelle der Motivation zu suchen bzw. zu finden. Hierbei muss es nicht immer um berühmte Einzelathleten gehen. Ebenso kann eine Quelle der Motivation und des Ansporns ein anderer Mannschaftssportler einer anderen Mannschaftssportart sein oder ein Zitat bzw. Ausspruch einer Person, die gar nichts mit Sport zu tun hat.
Dabei ist vor allem eines wichtig – Ehrlichkeit & Ernsthaftigkeit. Es sollte den Spielern gelingen sich ein Motto zu suchen, was sie über die gesamte Saison oder bestenfalls darüber hinaus begleitet und inspiriert.