Multitasking-Techniktraining für zu Hause! Kognitives Jonglieren.

In dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, sich zu Hause fit zu halten, um nicht jegliche Fähigkeiten im Fußball zu verlieren. Dabei gilt es nicht nur den Körper sondern auch den Geist weiterhin zu beanspruchen. In der nachfolgenden Übung werden sowohl die Technik als auch die kognitiven Fähigkeiten angesteuert.

Das Ballgefühl wird aufrecht erhalten und der oft vernachlässigte Aspekt der Kognition trainiert. Dieses Einzeltraining hat mehrere Abstufungen in der Schwierigkeit und kann zu Hause durchgeführt werden.

Übungsablauf: Jonglieren mit Antippen

Die Aufgabe besteht darin, einen Fußball im strengen Wechsel zu jonglieren (abwechselnd mit dem rechten und linken Fuß). Wird der Ball mit dem rechten Fuß gespielt, so muss der rechte Oberschenkel mit der Handfläche angetippt werden. Gleiches gilt für die linke Seite (wird der Ball mit links gespielt, tippt die linke Hand auf den linken Oberschenkel).

Variation:
Um die Schwierigkeit zu erhöhen, muss der entgegengesetzte Oberschenkel angetippt werden – spielen mit dem linken Fuß, antippen des rechten Oberschenkels mit der rechten Hand.

Die Übung wird nochmals erschwert, indem aller 3 Ballkontakte die Brust mit beiden Händen angetippt werden soll. Während der anderen Ballkontakte wird wieder der entgegengesetzte Oberschenkel angetippt.

Ziel der Übung ist es, 50 mal den Ball zu jonglieren, ohne dass dieser herunterfällt oder ein Fehler beim antippen der Oberschenkel gemacht wurde.