Ziele der F-Jugend

F-Jugendspieler, die aus dem Bambini-Bereich nach oben weiter gerückt sind, machen jetzt einen großen Schritt.

 

In der F-Jugend muss ich Basistechniken vermitteln (Foto: Uwe Jansen)

In der F-Jugend muss ich Basistechniken vermitteln (Foto: Uwe Jansen)

 

Im Mittelpunkt der Ausbildung kommen nämlich jetzt die Basistechniken zum Tragen. Ich als Trainer muss in dieser Altersklasse zudem die Freude am Fußball und vielseitige Bewegungserfahrungen vermitteln.

 

Die spielfreudigen Kicker werden durch spielerische Formen motiviert, außerdem kann ich parallel dazu auch in altersgerechter Art die jahrgangsspezifischen Ziele vermitteln.

 

Das Training wird so aufgebaut, dass die Kinder in kleinen Übungsgruppen viele Aktionen am Ball haben. Hier vertraue ich dem Trainingsmaterial aus dem Profishop von Teamsportbedarf.de, so werden lange Wartezeiten mit Hütchen, Bällen, Stangen oder Koordinationsleiter vermieden.

 

Auch langwierige Erklärungen sollte ich mir als Trainer sparen, denn die Spieler besitzen in diesem Alter einen großen Bewegungsdrang, dem ich in jeder Trainingseinheit Rechnung tragen muss.

 

Schreibe einen Kommentar