Torwarttraining VFL Bochum Teil 1: Torwartspezifisches Koordinations- und Reaktionstraining

Torwarttraining_bochum_profis

 

Herausgeber:
Institut für Jugendfußball

Erscheinungsjahr:
2010

Inhalt:

Diese Trainings-DVD wurde vom Institut für Jugendfußball unter Regie von Oliver Schreiner, also easy Sports-Software in Zusammenarbeit mit den beiden Torwarttrainern des VfL Bochum Marco Knoop und Christian Ovelhey erstellt. Beide Autoren sind schon einige Zeit im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Bochum tätig. Christian Ovelhey ist diplomierter Sportwissenschaftler und arbeitet schon lange im Bereich der Torwartausbildung. Marco Knoop ist ebenfalls Diplom Sportwissenschaftler und arbeitet zu dem auch noch am Lehrstuhl für Trainingswissenschaften an der Ruhr Universität in Bochum. Damit haben beide neben dem spezifischen Know-how auch die didaktischen, methodischen und pädagogischen Fähigkeiten einen Athleten weiterzuentwickeln. Dies zeigen sie auch in der erhältlichen DVD.

Auf den ersten Blick wird deutlich, dass Herr Schreiner schon bei einigen DVDs Regie geführt hat. Der Rahmentrainingsplan für Torhüter wird sehr gut dargestellt. Die DVD ist übersichtlich und gut strukturiert. Die Übungen sind einfach zu verstehen und werden optisch gut aufgearbeitet.

Inhalte der DVD:

Auge-Hand-Koordination
Training mit der Koordinationsleiter
Auftaktbewegungen plus Technik
Reaktions- und Handlungsschnelligkeit
Gruppenübungen
Mannschaftstraining
Übungen mit Störaktionen durch einen Gegner
Kleine Wettkämpfe
U.a.

Fazit:

Von Profis erstellt – für den ambitionierten Spieler und Trainer. Die DVD Reihe Torwarttraining beim VfL Bochum ist ein gelungenes Produkt was im Trainingsalltag definitiv hilfreich sein kann. Eine genauere Erklärung der Ausbildungsphilosophie wäre der I-Punkt gewesen.

Länge:
127 Minuten

Preis:
39,90 €

Link:
Torwarttraining VFL Bochum Teil 1: Torwartspezifisches Koordinations- und Reaktionstraining

Schreibe einen Kommentar