Internationaler Trainer Kongress des BDFL 2015 – Tag 1: Eröffnung

In Wolfsburg findet seit Sonntag der jährliche Internationale Trainer Kongress des BDFL statt. Wir sind für Euch vor Ort und berichten vom spannenden Programm rund um das aktuelle Trainergeschehen.

Zum Start des diesjährigen ITK in Wolfsburg begrüßte BDFL-Präsident Lutz Hangartner alle 900 Teilnehmer, sowie alle Ehrengäste und lobte die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit des BDFL und des DFB. Der erste Vizepräsident des BDFL Manfred Schaub dankte in seiner Begrüßungsrede vorweg den hochkarätigen Referenten und gab mit dem Titel des diesjährigen Kongresses, „Aspekte des Coachings – elementare Grundvoraussetzungen für Erfolg im Fußball“, die Marschrichtung des Kongresses vor.

Suchst Du innovative Trainingsübungen für Dein Training?

Präsident Lutz Hangartner hieß alle Teilnehmer, sowie alle Ehrengäste im CongressPark in Wolfsburg zum diesjährigen 58. Internationalen Trainer-Kongress willkommen. Dank der vorhandenen Infrastruktur und der sportlichen Erfolge des VfL sei Wolfsburg mittlerweile „zur Fußballhochburg geworden und bietet dem ITK beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Kongress“, so Hangartner. Der Präsident verwies auf die wichtige und erfolgreiche Zusammenarbeit des BDFL mit dem DFB, die mit dem Bau der DFB-Akademie 2016, die die Aus- und Weiterbildung von Trainern und Spielern weiter verzahnen soll, einer erfolgreichen Zukunft entgegenblickt. Eröffnung
Ohne Inhalte vorweg zu nehmen, gab der 1. Vizepräsident Manfred Schaub einen Überblick über das anstehende Programm und bedankte sich bei den hochkarätigen Referenten für ihre Anwesenheit, welche er als „als Ehre und Bestätigung dafür, was der BDFL leistet“. Dank gab es von Schaub auch für die zahlreichen, ehrenamtlichen Helfer des BDFL, ohne die der Kongress in dieser Art und Weise nicht zu stemmen gewesen wäre. Er lobte auch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen DFB und BDFL, der mittlerweile fast 5.000 Mitglieder zählt und warnte aber davor „sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen“.

Kennst Du schon unser Trainingsplan-Tool?

Weitere Artikel vom Trainer Kongress:
Oliver Bierhoff: Die DFB-Akademie als Baustein der Zukunft
Hansi Flick: Unser Weg – Erfolg entwickeln
Dr. Thomas Hauser: Das Training der fußballspezifischen Ausdauerleistungsfähigkeit
Prof. Dr. Jan Mayer: Make them go!
Dr. Stephan Nopp: Standardsituationen – Chancen und Risiken
Prof. Dr. Tim Meyer: Lassen Sie sich kein X für ein U vormachen

Newsletter!

Du willst mehr Infos zu diesem Thema und weitere Tipps für Dein Fußballtraining? Dann melde Dich in unserem Newsletter an!