Passgenauigkeit trainieren

Als Fußballfan kennt man die regelmäßig beeindruckenden Statistiken zur Passgenauigkeit des FC Barcelona oder des FC Bayern München. Bei der vergangenen WM waren zudem vor allem die fast unglaublichen Werte eines Toni Kroos in aller Munde. Dass eine hohe Passgenauigkeit wichtig ist, dürfte sicher ohne große Erklärung einleuchtend sein. Wie aber trainiert man diese am besten?

Suchst Du innovative Trainingsübungen für Dein Training?

Im Training übt man die Passgenauigkeit zunächst (vor allem im Jugendbereich) mit „Trockenübungen“, bei denen Automatismen des Passens und Ballannehmens entstehen sollen. Anschließend kombiniert man sie mit Übungen, bei denen auch das Automatisieren von Laufwegen und Angriffsmustern gefördert wird. Hat man gewisse Fertigkeiten entwickelt, wird die Passgenauigkeit natürlich auch in Spielformen verbessert, die der Wettbewerbssituation am nächsten kommen.
In der Vergangenheit war ein gutes Passspiel oftmals bloß ein Kriterium für Offensivspieler, da diese mit ihrer KrPass3eativität und ihren technischen Fähigkeiten verantwortlich für gelungene Torabschlüsse waren. Mittlerweile hat sich der Spielaufbau mehr und mehr nach hinten verlagert, sodass auch Innenverteidiger über eine hohe Passsicherheit verfügen müssen. Unter Umständen mehr noch als Offensivspieler, da das Risiko eines gegnerischen Torerfolges bei Ballverlust eines Defensivspielers noch einmal ungleich höher ist. Paradebeispiel für einen Verteidiger mit hoher Qualität im Passspiel ist sicher der Dortmunder Mats Hummels, der sowohl kurze Bälle, als auch lange Flugbälle mit hoher Präzision spielt und somit in seinem Team bereits eine Art Teilzeitspielmacher einnimmt.

Kennst Du schon unser Trainingsplan-Tool?

Gute Übungen, um Passspiel und -genauigkeit zu schulen, werden wir euch in Kürze an dieser Stelle vorstellen. Solltet ihr weitere Übungen kennen, die Ihr uns nicht vorenthalten wollt, zögert nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

Weitere Links zum Thema “Gegenpressing”:
1. Übung “Annehmen, Passen, Sprinten mit 6 Stationen
2. Übung “Passen, Prallen, Schuss antäuschen
3. Übung “Passen im Stern
4. Übung “Annehmen hinter Hütchen, Passen
5. Trainingskartothek “Modernes Kurzpassspiel
6. Trainingskartothek “Tempofußball (One Touch)

Newsletter!

Du willst mehr Infos zum Thema “Passgenauigkeit” und weitere Tipps für Dein Fußballtraining? Dann melde Dich in unserem Newsletter an!