Trainingseinheit zum Verteidigen in der 3-er Kette

In dem Artikel geben wir Dir interessantes Hintergrundwissen zum Training der 3er Kette in die Hand und stellen im Rahmen einer Trainingseinheit 3 Übungen – bestehend aus Erwärmung, Hauptteil und Schlussteil – vor.

Die 3er Kette ist im modernen Fußball ein omnipräsentes Thema und wird von vielen Top- Teams und Nationen gespielt.

Offensivspiel in der 3er Kette

Mit Ball nutzen viele Trainer immer häufiger eine 3er Kette, die dynamisch ist, d.h. der 6er kippt nach Hinten ab, während die Innenverteidiger in die Breite gehen und die Außenverteidiger hochschieben, wodurch der Gegner in die eigene Hälfte zurückgedrängt wird.

Eine weitere Variation im Spielaufbau mit einer dynamischen 3er Kette Überzahl herzustellen ist, wenn der 6er zwischen einen Außen- und einen Innenverteidiger abkippt.

Defensivspiel in der 3er Kette

Ein weiterer Vorteil liegt im Spiel gegen den Ball. Bei einem möglichen Ballverlust wird das Zentrum bei der dynamischen 3er Kette von drei Spieler beschützt.

Pep Guardiola hat beim FC Bayern München auf die dynamische 3er Kette gesetzt und jetzt auch bei Man City. Andere Vereine wie Bayer Leverkusen, oder der SC Freiburg unter Christian Streich setzen auf die dynamische 3er Kette.

Vor allem beim SC Freiburg, welcher ein hervorragender Ausbildungsverein ist, wird die frühe und spezifische Schulung dieses gruppentaktischen Mittels deutlich. Daher sollte die 3er Kette ein Bestandteil im langfristigen Leistungsaufbau sein.

Im Ausbildungsprozess stellt der Sprung vom Kleinfeld auf das verkürzte Großfeld (9vs9) die Verteidigung vor neue Herausforderungen und ist damit ein guter Zwischenschritt zum 11 vs 11 Großfeld. Die Spieler sind erstmals mit dem Abseits konfrontiert und das Spielfeld hat sowohl an Breite als auch an Tiefe gewonnen. Die 3er Kette ist zudem auch Grundlage für das Verhalten in der 4er Kette.

Egal, ob man die 3er Kette als Trainer einführt oder nicht, mit den folgenden Trainingsübungen zur 3er Kette lernen die Verteidiger mehr im Verbund zu agieren und Verantwortung für benachbarte Räume/Positionen zu übernehmen.

Exemplarisch haben wir im Anschluss eine komplette Trainingseinheit zusammengestellt, bestehend aus Erwärmung, Hauptteil und Schlussteil:

Erwärmungsübung Trainingseinheit zur 3er Kette

Übungsform zum Passspiel mit Platzwechsel

Trainingshilfen

6-8 Bälle
11 Leibchen (Je 4 und 7 in einer Farbe)

Organisation

Die Übung gemäß Abbildung aufbauen. Die Abstände entsprechen denen, eines Großfeldes.

Übungsablauf

Spieler A eröffnet auf den zentralen Innenverteidiger, folgende Pass- und Laufwege variieren entsprechend dem Anlaufverhalten des Sparring-Teams. Die Aufgabe des ballbesitzenden Teams ist es, die Bewegungen des Gegners zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Falls möglich, sollte die vorgegebene Passfolge jedoch eingehalten werden. Das Sparring-Team agiert passiv, kann jedoch bewusst Passwege zustellen.

Variationen

Kontaktbegrenzung
Punktvergabe bei Anspiel eines offensiven Mittelfeldspielers.

Coaching- Tipps

Absetzbewegung des Passempfängers.
Passgenauigkeit und Schärfe in den Vorlauf des Passempfängers.
Coaching durch den Passempfänger in den Vorlauf.
Tempowechsel nach dem Abspiel.

Hauptteilübung Trainingseinheit zur 3er Kette

Variabler Spielaufbau aus der Grundordnung 4er-Kette mit abkippendem defensivem Mittelfeldspieler in eine 3er-Kette auf Stangentore

Trainingshilfen

Ausreichend Bälle
3 Markierungsteller
2 Markierungskappen
6 Stangen
16 Leibchen (Je 8 in einer Farbe)

Organisation
Eine Aufbauzone vor dem Strafraum des ballbesitzenden Teams aufbauen (Dreieck mit der Größe 6×6 Meter). Als Zielzonen sind 3 Stangentore aufgebaut (5 Meter auseinander).

Übungsablauf

Am Beispiel eröffnet der der Torhüter auf den abkippenden defensiven Mittelfeldspieler das Spiel. Dieser darf in der markierten Zone nicht angegriffen werden. Anschließend müssen sich die Mitspieler so entgegengesetzt freilaufen, um eine sinnvolle Spielfortsetzung zu ermöglichen. Ziel ist es mit möglichst zielstrebig auf eines der Stangentore abzuschließen. Nach Abschluss der offensiven Mannschaft eröffnet der Torhüter des Coaching-Teams wieder das Spiel. Bei Balleroberung darf das Sparring-Team auf das Tor abschließen. Es wird mit Abseits gespielt. Die Tore werden gezählt und am Ende verglichen.

Variationen

Kontaktbegrenzung, um die Spielgeschwindigkeit und Vororientierung zu schulen.
Zuspielbegrenzung der offensiven Mannschaft.
Zeitbegrenzung für die offensive Mannschaft.

Coaching- Tipps

Die Außenverteidiger schieben hoch und agieren als offensive Mittelfeldspieler.
Absetzbewegung des Passempfängers.
Passgenauigkeit und Schärfe in den Vorlauf des Passempfängers.
Coaching der Mitspieler.
Offene Stellung bei der Ballmitnahme.
Zielstrebig in die Tiefe spielen.

Schlussteilübung Trainingseinheit zur 3er Kette

11 gegen 11 im 3-5-2 gegen 4-4-2 mit Außenzonenspiel

Trainingshilfen

4 Markierungskappen
6 Markierungsteller
Ausreichend Bälle
20 Leibchen (je 10 in einer Farbe)

Organisation

Die Übung erfolgt gemäß der Abbildung. Das Spielfeld ist in 3 gleichgroße Zonen geteilt.

Übungsablauf

Gespielt wird ein 11 gegen 11 entsprechend der Grundorganisationen 3-5-2 gegen 4-4-2. In den Außenzonen ist freies Spiel und im Zentrum dürfen maximal 3 Kontakte verwendet werden. Ziel ist es, so viele Tore wie möglich zu erzielen. Werden Tore über die Außenzonen erzielt, dann zählen diese doppelt. Es wird mit Abseits gespielt.

Variationen

Das Spielfeld sowohl in vertikale und horizontale Zonen einteilen, dabei muss das verteidigende Team in maximal 4 zusammenhängenden Feldern stehen.

Coaching- Tipps

Die Schwerpunkte, markiert durch die Kontaktbegrenzungen beachten.
Freilaufbewegungen der Spieler.
Coaching
Positionswechsel, um den Gegner auseinander zu ziehen.

Weitere Trainingsübungen zum Gruppentaktischen Verteidigen in einer 3er Kette findet Ihr hier: 2.0 Fußball Trainingskartothek 3er-Kette