Flachpassstafette

Der flache Pass über eine Bande

Ist das Dehnen und Stretchen nach dem Aufwärmen ordnungsgemäß absolviert, so können die ersten „richtigen“ Trainingsübungen angegangen werden. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle, aber wer das Aufwärmen mit dem Zielschießen abgeschlossen hat, kann nun – um möglichst viel Abwechslung herbeizuführen – zunächst einmal mit einer Passübung weitermachen, bevor später weitere Dribbelübungen folgen.

Als einfache Passübung empfiehlt sich hier als erstes die Flachpassstafette. Drei bis fünf Personen bilden eine Gruppe, jede Gruppe benötigt einen Ball und eine Bank, die so quergelegt wird, dass die Sitzfläche als Bande dienen kann. Die Spieler stellen sich im Abstand von etwa acht bis zehn Metern vor der Bande auf, der erste erhält den Ball und passt in ihn flach gegen die Bande. Dann läuft er links um ein in einem Abstand von drei Metern aufgestelltes Hütchen herum und stellt sich ans Ende der Gruppe, während der Spieler, der in der Reihe hinter ihm gestanden hat, nun den zurückprallenden Ball selbst wiederum als Flachpass gegen die Bank schießt und um das Hütchen herum zurückläuft. Je kleiner die Gruppe, desto schneller wird der Ablauf. Die Bank ist besonders deswegen wichtig und besser geeignet als etwa die Wand der Halle, weil so jeder Pass gezielt flach gespielt werden muss.

Diese Übung bietet zudem mehrere Varianten. So kann der Ball vom Spieler vor dem Pass etwa zunächst gestoppt und dann an die Bande gespielt werden. Den technischen Mehrwert bezieht die Übung aus den vielfältigen Möglichkeiten, wie der Ball gespielt wird: mit der Innenseite des starken Fußes, mit dem Außenrist, mit dem schwachen Fuß und mit dem Außenrist des schwachen Fußes oder alle Varianten nacheinander oder in einer bestimmten Reihenfolge.