Fußballtennis

Fußballtennis – eine prima Übung zum Warmwerden

Es ist eine der ältesten Übungen für das Hallentraining beim Fußball – aber nach wie vor eine der effizientesten, um die Spieler richtig warm zu bekommen. Grundsätzlich ergibt die Übung am meisten Sinn, wenn ein Doppelpaar gegen ein anderes antritt (und selbst, wenn 20 Spieler im Training anwesend sind, braucht es nur fünf Bälle und fünf Netze oder andere Hindernisse, die ein Netz simulieren), jedenfalls ist es sinnvoller als das eins gegen eins – schließlich ist Fußball immer noch ein Mannschaftssport und auch ein Zweierteam ist ja immerhin eine, wenn auch nur klein, Mannschaft.

Die Spieler sind meist sehr motiviert beim Fußballtennis, denn auch in der Warmmachphase möchte keiner ein Duell gegen Teamkameraden verlieren, und schon gar nicht beim Fußballtennis. Außerdem eignet sich die Übung für jede Altersklasse optimal. Zudem kann die Übung auf vielfältige Weise variiert werden, etwa indem man zwei Dreier- oder zwei Viererteams gegeneinander spielen lässt. Oder indem man die Tennisregel, wonach der Ball den Boden einmal berühren darf, außer Kraft setzt und anordnet, dass jeder Ball volley, also ohne Aufsetzer, gespielt werden muss. Auch kann man es als Trainer zum Ziel der Übung erklären, dass der Ball nur mit von Linksfüßlern nur mit rechts und von Rechtfüßlern nur mit links gespielt werden darf, dass das Kopfballspiel nicht erlaubt ist oder was einem als Übungsleiter noch so einfällt. Der Fantasie sind beim Fußballtennis kaum Grenzen gesetzt.