Hindernisparcours

Der Hindernisparcours

Ebenfalls eher zum Aufwärmen geeignet ist der Hindernisparcours. Ideal, wenn man als Trainer einen Ball mit in die Übung bringt, denn ein Hindernislauf ohne Ball ist bei den Spielern meist nicht sehr beliebt. Baut man aber einen Parcours auf, der mit einem Ball am Fuß absolviert werden muss, steigt die Motivation, diese Warmupübung zu absolvieren.

Zunächst zum Aufbau, die Anordnung ist etwa quadratisch und die Übung soll mit den Hütchen begonnen werden, dabei im Uhrzeigersinn durchgeführt werden. Zunächst umdribbelt der Spieler mit dem Ball am Fuß die vier in einer Reihe aufgebauten Hütchen, bevor er in einem engen Kreis einmal um einen kleinen Kasten herumdribbelt, und zwar hinten um den Kasten herum, so dass er eine Drehung um 270 Grad machen muss, wenn er anschließend mit Ball die nächste Seite des Quadrats angeht. Entlang dieser nächsten Seite befindet sich eine Sportmatte, über die er mit dem Ball laufen muss, das ist schwierig, da sich der Ball dort völlig anders verhält und der Spieler selbst auf der Matte größere Schwierigkeiten mit dem Vorankommen hat. Am Ende der Reihe stoppt er ab, nimmt den Ball in die Hand und wendet sich erneut nach links, um die nächste Seite der Anordnung anzugehen. Hier muss er nun mit dem Ball in der Hand über einen hohen Kasten hinwegklettern, und das natürlich möglichst schnell. So werden auch einmal andere Bewegungsabläufe verlangt, das dient der Körperkontrolle. Ist er über den Kasten hinweg, nimmt er den Ball wieder hinunter zum Fuß und führt ihn anschließend bis zur nächsten, dritten Ecke des Quadrats, wo er nach links weiterdribbelt. Hier steht nun eine Bank, entlang derer er den Ball führt und in deren Mitte er den Ball über diese Bank hinüberlupft, um gleich darauf auch hinüberzuspringen. Anschließend passt er den Ball auf das vierte Eck, wo ein Mitspieler wartet, um seinerseits die Übung zu beginnen.

Der Parcours kann natürlich beliebig um Hindernisse erweitert oder reduziert werden, zudem kann der Trainer, um die Motivation zu erhöhen, die Zeit stoppen oder mehrere Gruppen gegeneinander antreten lassen. Auch kann man die Abstände zwischen den Hindernisse variieren.