Zielschießen

Zielschießen zum Abschluss des Aufwärmens

Als letzte Übung des Warmups empfiehlt sich das Zielschießen, das am besten zu fünft oder zu siebt durchgeführt wird. Es ist denkbar einfach. Bei fünf Teilnehmern bilden vier (je zwei rechts und links) eine Gasse, bei sieben Spielern je drei pro Seite, jeder Spieler bekommt einen Ball. Nun muss der fünfte bzw. siebte Teilnehmer, ebenfalls mit einem Ball am Fuß, durch den durch die Mitspieler gebildeten Korridor hindurchdribbeln, während die anderen versuchen, mit ihren Bällen den des Dribblers abzuschießen. Der Dribbler darf sich dabei in alle Richtungen bewegen oder abstoppen, um den von außen geschossenen Bällen auszuweichen, wobei jeder der Spieler, die die Gasse bilden, nur einen Versuch hat.

Auch hier kann wieder variiert werden, indem beispielsweise ein Wettkampf auf Zeit daraus gemacht wird, welcher der fünf bzw. sieben Spieler am schnellsten und ohne Abschuss durch die Gasse kommt. Reihum muss jeder dann einmal den Dribbler spielen. Damit es für die Außenspieler nicht zu einfach ist, sollte die Gasse etwa sechs bis acht Meter breit sein. Eine weitere Abwandlung wäre es, die Gasse ein wenig zu verbreitern und dafür vier, fünf oder gar sechs Spieler auf jeder Seite des Korridors zu platzieren. Mit dieser Übung werden noch einmal sämtliche Muskelpartien leicht beansprucht – nun kann es an das Dehn- und Stretchingprogramm gehen.