Interview Daniel Neumann – Torwarttrainer FC Germania Schwanheim U17

Heute im Interview: Daniel Neumann von FC Germania 06 Schwanheim.

fussballtraining.de: Für welchen Verein bist Du aktuell tätig und welche Mannschaft betreust Du?

Daniel Neumann: Seit Januar 2014 bin ich bei FC Germania 06 Schwanheim e. V. tätig und trainiere derzeit die Torhüter der U17 und U19, die jeweils in der Gruppenliga Wiesbaden spielen.

fussballtraining.de: Wie zufrieden bist Du mit dem Verlauf der aktuellen Saison?

Daniel Neumann: Da ich die Arbeit mit vier Torhütern erst seit kurzem aufgenommen habe, kann man bisher nur ein kurzes Résumé ziehen. Ich muss besonders den Verein Germania Schwanheim hervorheben, der mich sehr positiv aufgenommen hat und mir direkt diese Möglichkeit mitten in der Saison gegeben hat. Die vier Torhüter machen eine gute Figur und entwickeln sich von Tag zu Tag. Ich bin zufrieden mit Ihrem Engagement.

fussballtraining.de: Was ist in dieser Saison für Euch noch möglich?

Daniel Neumann: Im Vordergrund steht die Entwicklung der Torhüter im sportlichen Bereich, sowie in Ihrer Persönlichkeit. Wir analysieren in jedem Training gewissen Abläufe, trainieren Schwächen und wollen unsere Stärken weiter vertiefen. Mir ist es wichtig, dass sie das, was sie mit mir in den Trainingseinheiten üben, in den Spielen umsetzen und ihren Mannschaften so Sicherheit geben können.

fussballtraining.de: Welche Philosophie verfolgst Du als Trainer? Was ist Dir besonders wichtig?

Daniel Neumann: Zum einen ist es wichtig eine Philosophie als Trainer zu haben und diese zu verfolgen, aber man muss auch nach rechts und links schauen, um neue Ideen aufschnappen zu können. Der Fußball ist heutzutage viel moderner geworden, hier geht es nicht mehr nur um das eigentliche „Training“ im Allgemeinen, sondern um weit aus mehr, wie z.B. physische und psychische Belastung der Jungs in verschiedenen Altersstufen. Das Umfeld der Spieler spielt hierbei eine große Rolle, wo wir Trainer gefragt sind individuell auf die Spieler einzugehen. Ich lege viel wert auf Disziplin und lebe das meinen Spieler auch vor, denn dadurch lernen sie nicht nur fußballerisch etwas, sondern für ihren weiteren Werdegang.

fussballtraining.de: Wer ist Dein Vorbild als Trainer und warum?

Daniel Neumann: Für mich gibt es kein direktes Vorbild, man sollte Augen und Ohren für Innovationen immer offen halten und für sich selbst entscheiden, was das Richtige für einen ist. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man keinen Trainer kopiert, sondern seine eigenen Ideen, Vorstellungen verwirklicht und daran hart arbeitet.

fussballtraining.de: Wie bildest Du Dich als Trainer weiter?

Daniel Neumann: Wie in den vorherigen Fragen schon oft thematisiert, sollte ein Trainer aus meiner Sicht immer offen für Innovationen sein. Ich schaue mir Trainingsinhalte von professionellen Mannschaften (wie z.B. DFB, Bundesligateams, etc.) an und lese Trainingsvorschläge in Büchern und im Internet. Aber jeder Trainer muss für sich selbst erkennen, was für sein Team das Richtige ist. Als Trainer darf man nicht den Fehler machen und das Gesehene ohne Hintergrundwissen zu kopieren, da aus meiner Sicht somit der Lerneffekt für die Spieler verloren geht.

fussballtraining.de: Wie lauten Deine persönlichen Ziele als Trainer?

Daniel Neumann: Da ich als Jugendlicher selbst jahrelang bei einem Profiverein (1.FSV Mainz 05) spielen und dort einiges lernen durfte, was anderen Jugendlichen verwehrt bleibt, möchte ich meine Erfahrungen mit ihnen teilen und ihnen diese weitergeben, sowohl im sportlichen, wie auch im menschlichen Bereich. Mein Ziel ist es den Nachwuchs im Verein positiver zu gestalten, den Spaß am Fußball, aber auch eine gewisse Disziplin zu vermitteln. Aus meiner Sicht muss immer die Entwicklung der Jugendlichen als Spieler und Mensch im Vordergrund stehen.

Sind Sie auch Jugendtrainer und würden sich gerne hier bei uns auf fussballtraining.de vorstellen? Dann schreiben Sie uns noch heute eine Mail an: fussballinterviews@gmail.com