Interview Manfred Königs – VFL 05 Aachen U17

Heute im Interview: Manfred Königs vom VFL 05 Aachen.

fussballtraining.de: Für welchen Verein bist Du aktuell tätig sind und welche Mannschaft betreust Du?

Manfred Königs: Ich trainiere die B1 vom VFL 05 Aachen.

fussballtraining.de: Wie zufrieden bist Du mit dem Verlauf der aktuellen Saison?

Manfred Königs: Die Hinrunde war sehr holprig. Zum Anfang der Saison 2013/14 war die Mannschaftsdecke mit 14 Spieler zu klein. Aber auch die Qualität bedingt durch Abgänge war nicht ausreichend. Zur Mitte der Saison 2013/14 habe ich die B1 und meine B2 zusammengeführt. In den letzten 4 Spielen stellte sich allerdings der Erfolg gegen spielstarke Gegner ein.

fussballtraining.de: Was ist in dieser Saison für Euch noch möglich?

Manfred Königs: Ich erwarte nach einer Intensiven und erfolgreichen Vorbereitung in der Rückrunde 2014 den Staffelsieg. Nach den ersten 3 Spielen sind wir ungeschlagen und mit 7 Punkten Spitzenreiter

fussballtraining.de: Welche Philosophie verfolgst Du als Trainer? Was ist Dir besonders wichtig?

Manfred Königs: Wichtig ist für mich das die Mannschaft mein Spielsystem versteht und Erfolgreich umsetzt. Jeder muss wissen welche Rolle er im 4-2-3-1 spielt. Der Spassfaktor darf aber auch nicht zu kurz kommen. Außerdem müssen die Spieler gefördert werden.

fussballtraining.de: Wer ist Dein Vorbild als Trainer und warum?

Manfred Königs: Mein Vorbild ist Jürgen Klopp. Er ist mit Herz und sehr viel Emotionen auf dem Fussballplatz dabei.

fussballtraining.de: Welche Schwerpunkte setzt Du in Deinem Training?

Manfred Königs: Meine Schwerpunkte sind: Taktik – Kurzpassspiel – Schußtraining – feinmotorischer Umgang mit dem Ball – Kondition und Schnelligkeit

fussballtraining.de: Welche Utensilien dürfen in Deinen Trainingseinheiten nie Fehlen?

Manfred Königs: Bälle, Hütchen, Leitern, Hindernisse, Reifen und Stangen.

fussballtraining.de: Wie bildest Du Dich als Trainer weiter?

Manfred Königs: Ich benutze folgende Quellen zur Fortbildung: All4Coaches.de, Soccerdrills.de, DVD Fussballtrainer David Niedermeier, den DFB und eure Seite Fussballtraining.de.

fussballtraining.de: Wie lauten Deine persönlichen Ziele als Trainer?

Manfred Königs: Spieler langfristig binden was bei einem eher finanziell schlecht aufgestellten Verein sehr schwer ist und angfristig Sponsoren finden.

Sind Sie auch Jugendtrainer und würden sich gerne hier bei uns auf fussballtraining.de vorstellen? Dann schreiben Sie uns noch heute eine Mail an: fussballinterviews@gmail.com

Schreibe einen Kommentar