Interview Manfred Schuwerk – FC Inter Cebu (Philipinninen) Ü12

Heute im Interview: Manfred Schuwerk vom FC Inter Cebu (Philippinen)

fussballtraining.de: Für welchen Verein wirst du nächste Saison tätig sein und welche Mannschaft betreust Du?

Manfred Schuwerk: Ich bin auch nächste Saison für den gleichen Verein, FC Inter Cebu, SFC Liloan tätig und habe hier die Männermannschaft und alle Jugendlichen über 12 Jahre unter mir. Wir haben nicht so viele Möglichkeiten, unsere Mittel sind begrenzt aber wir versuchen möglichst vielen armen Spielern zu helfen.

fussballtraining.de: Wie zufrieden bist Du mit dem Verlauf der vergangenen Saison?/Was hat den Ausschlag gegeben, dass du den Verein gewechselt hast und was wird anders werden?

Manfred Schuwerk: Ein Vereinswechsel steht nicht an, allerdings helfe ich noch ein paar Schulmannschaften. Die vergangene Saison verlief wie erwartet, es überwiegt das Positive und so muss man das auch sehen. Für uns ist ebenso wichtig dass ein paar unserer gesponsorten Spieler die Schulabschlüsse geschafft hat und 3 Spieler haben nun ein Stipendium an der Uni als varsity player.

fussballtraining.de: Welche Ambitionen habt ihr für die kommende Saison?

Manfred Schuwerk: Die Ambitionen sind die gleichen, wir wollen gute Spieler ausbilden und auch den Schülern helfen.

fussballtraining.de: Welche Philosophie verfolgst Du als Trainer? Was ist Dir besonders wichtig?

Manfred Schuwerk: Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, weil es das hier auf den Philippinen kaum gibt. Ansonsten gilt natürlich dass die allgemeine Fitness die Voraussetzung für ein erfolgreiches Training ist und dass bei den jungen Spielern mehr auf technische Feinheiten geachtet wird.

fussballtraining.de: Wer ist Dein Vorbild als Trainer und warum?

Manfred Schuwerk: So was habe ich nicht. Alle guten Trainer sind ein Vorbild.

fussballtraining.de: Welche Schwerpunkte setzt Du in Deinem Training?

Manfred Schuwerk: Allgemeine Fitness und Schnelligkeit, Technik und genaues Passspiel.

fussballtraining.de: Welche Utensilien dürfen in Deinen Trainingseinheiten nie Fehlen?

Manfred Schuwerk: Natürlich Hütchen und andere Markierungen, eine Leiter haben wir selbst gebastelt. Wir sind schon froh, dass wir eine Anzahl von Toren und ein einigermassen brauchbares Spielfeld haben.

fussballtraining.de: Wie bildest Du Dich als Trainer weiter?

Manfred Schuwerk: In Fachzeitschriften wie Fussballtraining und natürlich online bei DFB und Fussballtraining.de. Natürlich lese ich auch die englischen Trainingshilfen und habe youtube.

fussballtraining.de: Wie lauten Deine persönlichen Ziele als Trainer?

Manfred Schuwerk: Eine gute und gesunde Zeit mit den Mannschaften haben und vielleicht den einen oder anderen Erfolg bei Turnieren, ausserdem dass viele meiner Spieler einen guten Schulabschluss bekommen und ein besseres Leben haben können.

 

Schreibe einen Kommentar