Schnelligkeit und Dribbling C-Jugend
Schnelligkeit und Dribbling C-Jugend
Warm up:
1. Einlaufen / Dehnübungen
(Übungsdauer: 10- 15 min.)
2. Dribbelfangen II
(Übungadauer: 15-20 min., Hilfsmittel: 8 Hütchen)
Zunächst werden zwei Spielfeld-Quadrate nebeneinander mit Hütchen abgesteckt. Zwei Mannschaften treten gegeneinander an und benennen jeweils vier Läufer und vier Fänger.
Die vier Läufer stehen jeweils im gegnerischen Team und je zwei von ihnen haben einen Ball. Die vier Fänger stehen jeweils außerhalb der Felder und auch bei ihnen gibt es zwei Spieler mit und zwei Spieler ohne Ball.
Auf Kommando dribbelt der erste Fänger in das Feld und versucht, einen dribbelnden Läufer des gegnerischen Teams zu fangen. Ist dies geglückt, dribbelt er wieder zurück zu seinem Team und klatscht mit dem nächsten Fänger ohne Ball ab, der nun einen Läufer ohne Ball fangen muss usw.
Das Team, das als erstes fertig ist, gewinnt. Je nach Zeit mehrere Runden spielen.
Hauptteil:
1. Sprint mit 1 gegen 1
(Übungsdauer: 15-20 min., Hilfsmittel: 6-8 Hütchen)
Ein nicht allzu großes Feld wird mit Hütchen abgesteckt, welches von den Kindern umsprintet werden soll. Trainer und Kinder stehen seitlich des Feldes an der Mittellinie. Es treten immer zwei Kinder gegeneinander an.
Auf Kommando sprinten die kinder um das Feld, bis sie auf der gegenüberliegenden Seite vom Trainer die Hütchen umlaufen. Der Trainer spielt nach Belieben den Ball ins Feld und die Sprinter versuchen, sich den Ball zu holen und in einer 1 gegen 1 Situation zum Torabschluss zu kommen.
Ball unterschiedlich einspielen und verschiedene 1 gegen 1 Situationen erzwingen!
2. Sprint mit möglichem 3 gegen 3
(Übungsdauer: 15-20 min.)
Gleicher Aubau wie oben, allerdings starten beim Startkommando nicht nur die Sprinter, sondern zusätzlich zwei Angreifer, die auf zwei Verteidiger zulaufen. Einer der Sprinter zählt zum Angreiferteacm, der andere zu den Verteidigern.
Die zwei Angreifer müssen entscheiden, ob sie direkt in die 2 gegen 2 Situation gehen oder ob sie auf ihren Sprinter und Helfer im Angriff warten. Wenn der Sprinter aus dem Angreiferteam schnell genug ist, entsteht so eine Überzahl-Situation.
Schlussteil:
Abschlussspiel / Abschlussturnier
(Übungsdauer: 20 min.)
Als pdf-Trainingsplan herunterladen: Trainingsplan 2 c-Jugend
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