Mannschaftsabend

Mannschaftsabend/Mannschaftsfahrt

Die persönliche Ebene kann in einem Team ein wichtiger Faktor sein. Zwar ist längst nicht mehr davon die Rede, dass eine Mannschaft aus „11 Freunden“ bestehen muss, aber Sympathie ist durchaus hilfreich. Diese kann aber nur entstehen, wenn die Spieler sich auch außerhalb des Fußballplatzes kennenlernen.

Zusammenkunft nach dem Spiel

In vielen Amateurmannschaften ist es üblich, nach dem Spiel zusammen in ein Lokal zu gehen. Der Trainer sollte eine Mindestdauer vorgegeben, die alle Spieler einhalten müssen. Bei einem gemeinsamen Essen und nach einigen Getränken wechseln die Gespräche nach einer Weile ganz automatisch auf eine etwas privatere Ebene.

Mannschaftsabend

In regelmäßigen Abständen sollte ein Mannschaftsabend abgehalten werden. Die Anregung dazu kann vom Trainer kommen, aber die Organisation obliegt den Spielern. Die einfachste Variante ist ein gemeinsames Abendessen. Aber auch viele andere Anlässe sind denkbar. Der Besuch einer Bowlingbahn, eines Klettergartens oder einer Kartbahn sorgen z.B. für Spaß und Action. Im Vordergrund steht das gemeinsame Erlebnis.

Mannschaftsfahrt

Eine Fahrt über mehrere Tage, z.B. ein Wochenende, kann den Zusammenhalt im Team verbessern. Es gibt Mannschaften, die z.B. einen Kurzurlaub nach der Saison gemeinsam verbringen. Aber auch eine Tour in der näheren Umgebung kann eine gute Idee sein. Die Kosten müssen nicht hoch sein. In einer Sportschule oder einem günstigen Hotel gibt es preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten.

Alkohol

Es wäre naiv zu glauben, dass eine Mannschaftstour ganz ohne Alkohol auskommen würde. Eine entscheidende Frage ist dabei der Zeitpunkt. Mitten in der Saison ist es nicht akzeptabel, wenn die Spieler mehrere Tage feucht-fröhlich feiern. Dadurch wird der Erfolg der Mannschaft gefährdet. Ein Mannschaftsabend sollte deswegen nie vor einem Spieltag stattfinden. Der Trainer kann an die Eigenverantwortung der Spieler appellieren, sollte aber zusätzlich klare Regeln aufstellen.

Verbindung mit einem Trainingslager

Eine Mannschaftsfahrt kann mit einem Trainingslager verbunden werden. Allerdings widersprechen sich diese Aktivitäten in gewisser Hinsicht. Ein Kompromiss kann darin bestehen, die Trainingsaktivität ebenso wie den Alkoholkonsum zu mäßigen. Zudem ist es wichtig, die Schlafenszeiten einzuhalten. Ansonsten ist konzentriertes Training kaum möglich. Zudem kann es problematisch sein, wenn der Trainer bei einer Mannschaftsfahrt dabei ist.