Dynamo Dresden Training: Flügelspiel und schnelle Seitenwechsel

Bei guten äußeren Bedingungen betrat pünktlich um 10 Uhr zuerst Fitnesscoach Tobias Lange das Trainingsgelände, um den ersten Teil des Trainings schon mal vorzubereiten. Wenige Minuten später folgten auch das Trainerteam um Christian Fiel und die Mannschaft. Einige Fans verfolgten das Geschehen vom Zaun aus und begrüßten alle Akteure herzlich.

Foto: https://www.sportbuzzer.de

Aktueller Kader Dynamo Dresden

Insgesamt nahmen 23 Spieler an der Einheit teil, wobei die 3 Torhüter Markus Schubert, Tim Boss und Patrick Wiegers sich gleich individuell mit Torwarttrainer Brano Arsenovic erwärmten. Linus Wahlquist, Dzenis Burnic und Brian Hamalainen waren nicht auf dem Platz aktiv, sondern absolvierten individuell ihr Aufbauprogramm.

Weitere Trainingsreports von anderen Vereinen findest Du hier (hier klicken)!

Marco Hartmann ließ sich nach ca. 60 Minuten auf dem Platz blicken, fungierte jedoch nur als Zuschauer. Alle anderen Spieler konnten das Training problemlos absolvieren und verließen nach guten 90 Minuten das Feld in Richtung Kabine.

Erwärmung: Ballgewöhnung und Lauf ABC

Noch vor Beginn der Einheit begann ein Großteil der Spieler schon damit, sich mit dem Ball zu beschäftigen. Einige spielten sich die Bälle zu, andere organisierten einen kleinen Jonglierkreis. Anschließend übernahm Fitnesstrainer Tobias Lange die Mannschaft. Zu Beginn des Trainings liefen sich dann alle Spieler erstmal gemeinsam 2 Runden ein.

Auf dem Nebenplatz wurden daraufhin die bereits aufgebauten Hütchen dazu verwendet um eine einfache Ballgewöhnung zu starten. Dabei arbeiteten 10 Spieler in der Mitte des Kreises ohne Ball, indem sie verschiedenen Lauf-ABC Übungen vollzogen.

Suchst Du innovative Trainingsübungen für Dein Training?

Die übrigen Spieler bewegten sich außen herum mit dem Ball in der Hand, um die abfordernden Spieler mit unterschiedlichen Zuwürfen zu fordern. Nach mehrmaligen Wechseln der Gruppen folgte noch eine kurze Dehnungsphase, ehe Coach Christian Fiel nach ca. 25 Minuten übernahm.

Kombinationen am Flügel und schnelle Seitenverlagerungen

Zu Beginn fanden sich die Spieler in 2 unterschiedlichen Ecken zusammen um ein lockeres 8 vs 2 zu spielen. Wichtig ist dabei, dass die Felder sehr klein gehalten wurden und grundsätzlich direkt gespielt wurde. Um sich jedoch aus schwierigen Situationen zu befreien konnte ein Spieler auch 2 Kontakte nehmen, musste jedoch anschließend einen Positionswechsel auf die gegenüberliegende Seite vollziehen.

Angriffsübung im 7 vs 4

Nach 15 Minuten ging es nun zum ernsteren Teil des Training über. Dabei stand das Flügelspiel im Vordergrund sowie der schnelle Seitenwechsel nach Befreiung aus engen Räumen. Dabei startete jede Aktion auf Höhe der Mittellinie im 7 gegen 4. Eroberten die 4 Gegner den Ball, konnten sie sofort auf das Tor, mit Keeper Marcus Schubert hinter dem Feld abschließen.

Weitere Trainingsreports von anderen Vereinen findest Du hier (hier klicken)!

Gelang es der Mannschaft mindestens 5 Pässe im vorgegebenen Raum zu spielen, startete der Angriff mit dem Pass auf den 6er außerhalb des Feldes. Dieser hatte nun verschiedenen Möglichkeiten das Spielgeschehen fortzusetzen, indem er z.B. den äußeren Mittelfeldspieler einsetzte, oder auch über den Stürmer spielen konnte.

Nach der Angriffsaktion ging die Übung in ein freies Spiel über, bis der Ball ins Aus rollte. Anschließend startete die Aktion auf der anderen Seite neu ( siehe Abbildung).

Trainingsansätze weiter im 11 vs 11

Zum Abschluss ging es dann nochmal ins 11 vs 11, wobei die Inhalte des Training umgesetzt werden sollte. Dabei griff der Trainer Christian Fiel mehrmals ein um Korrekturen auf dem Feld vorzunehmen bzw. Anweisungen zur Verbesserung an die Spieler zu geben.

Nach gut 95 Minuten beendete das Trainerteam die Einheit und ließ die Mannschaft noch 2 lockere Runden auslaufen.

Vermutlich soll das Training eine Methode darstellen, gut gestaffelte Abwehrreihen zu bespielen. Das Spiel im engen Raum, sowie schnelle Seitenverlagerungen und Kombinationen am Flügel sind gute Methoden, um defensiv eingestellte Mannschaften zu knacken.

Autor: urban-coaching.eu