Interview Markus Nohl – FC Welzheim 06 U19

Heute im Interview: Markus Nohl vom FC Welzheim 06.

fussballtraining.de: Für welchen Verein bist Du aktuell tätig sind und welche Mannschaft betreust Du?

Markus Nohl: Aktuell betreue ich die A-Junioren des FC Welzheim 06.

fussballtraining.de: Wie zufrieden bist Du mit dem Verlauf der aktuellen Saison?

Markus Nohl: Durch das Zusammenlegen der A- und B-Junioren zu einem A-Junioren-Team ist das Altersgefälle sehr hoch. Trotz allem ist die Qualität relativ hoch und der Aufstieg wäre möglich gewesen. Dass der Aufstieg jetzt nicht funktioniert, ist aber kein Beinbruch.

fussballtraining.de: Was ist in dieser Saison für Euch noch möglich?

Markus Nohl: Aktuell stehen wir auf Platz 4. Möglich und realistisch ist noch Platz 2.

fussballtraining.de: Welche Philosophie verfolgst Du als Trainer? Was ist Dir besonders wichtig?

Markus Nohl: Besonders wichtig ist mir eine gewisse taktische/spielerische Intelligenz sowohl in der Defensive als auch in der Offensive gepaart mit Spaß an der Sache selbst. Ziel der B- und A-Junioren ist es doch, über kurz oder lang die Aktiven Mannschaften mit gut ausgebildeten Spielern zu füttern.

fussballtraining.de: Wer ist Dein Vorbild als Trainer und warum?

Markus Nohl: Es gibt kein bestimmtes Vorbild. Generell kann man die Jugendlichen nur über Euphorie, Begeisterung und sinnige Vorgaben für eine Sache begeistern und davon überzeugen. Wenn also ein Vorbild genannt werden muss, dann kommen Trainer wie Klopp und Tuchel dem am Nächsten.

fussballtraining.de: Welche Schwerpunkte setzt Du in Deinem Training?

Markus Nohl: Taktische und spielerische Schwerpunkte.

fussballtraining.de: Welche Utensilien dürfen in Deinen Trainingseinheiten nie Fehlen (Hütchen, Leiter oder andere Hilfsmittel)?

Markus Nohl: Generell arbeiten wir so oft wie möglich mit verschiedenen Utensilien, um Abwechslung im Trainingsbetrieb zu haben.

fussballtraining.de: Wie bildest Du Dich als Trainer weiter?

Markus Nohl: Geplant ist der Trainerschein, um Aktive Mannschaften zu betreuen.

fussballtraining.de: Wie lauten Deine persönlichen Ziele als Trainer?

Markus Nohl: Trainer einer Aktiven Mannschaft in einer höheren Liga.

Sind Sie auch Jugendtrainer und würden sich gerne hier bei uns auf fussballtraining.de vorstellen? Dann schreiben Sie uns noch heute eine Mail an: fussballinterviews@gmail.com

Schreibe einen Kommentar