Ernährung

Überblick

Man ist, was man isst. So jedenfalls weiß es der Volksmund, und auch wenn dieser nicht immer Recht hat, so ist an diesem Bonmot durchaus etwas dran. Erst recht, wenn es auf Sportler angewendet wird. Ein 100-Meter-Sprinter, der sich ausschließlich von Fastfood ernährt? So etwas gibt es nicht. Und ein Fußballer, der wahllos Knabberzeug in sich hinein stopft? Ebenfalls undenkbar. Auch wenn es im „Sommermärchen“ von Sönke Wortmann, der Dokumentation über die deutsche Nationalelf bei der WM 2006, zumindest an einer Stelle ein wenig anders aussieht. Denn da wird nicht nur der auf dem Bett lümmelnde Lukas Podolski gefilmt, sondern auch die Tüte mit Paprikachips, die ihm im Bett Gesellschaft leistete.

[adrotate group=“1″]

Als vorbeugende Maßnahme gegen Lagerkoller ist das gut zu verstehen, oder als Ausnahme, etwa wenn man im Training körperlich hart gearbeitet hat, ohne sich sonst eine Zeit lang mal etwas zu gönnen. Und es kommt ja auch immer darauf an, wie es der Trainer mit den Ausnahmen hält, ob eine kleine Sünde zwischendurch auch mal erlaubt ist. Die bringt schließlich keinen um, aber mehrmals in Folge gesündigt verschlechtert Blutwerte wie Fitnesszustand gleichermaßen.

Aber was ist denn nun gesund und was nicht, das ist schwer zu beantworten. Zum einen, weil jeder Spieler die zugeführte Nahrung anders verwertet und die Inhaltsstoffe anders filtert. Zudem kommt es immer auf die richtige Mischung an, die richtige Mischung aus Fett (ja, ein wenig gehört schon auch dazu, zum Verbrennen), aus Kohlenhydraten, Proteinen, Eiweißen, Mineralien und Vitaminen. Wenn ungefähr klar ist, welcher Spieler wie viel verbraucht, kann ein individueller Essensplan entworfen werden. Wenn man diese Faktoren dann alle berücksichtigt hat, gilt es noch zu beachten, ob einer nun regelmäßig spielt (der braucht dann eher ein bisschen mehr Energiezufuhr, immerhin verbraucht er auch mehr davon) oder nicht über Kurzeinsätze hinauskommt. Doch das sind eher die letzten Details, an denen die Profis feilen.

Im Themenkomplex Ernährung soll in den folgenden Abschnitten das Augenmerk daher mehr darauf gelegt werden, welche Stoffe grundsätzlich wichtig sind, ob Nahrungsergänzungsmittel eine Rolle spielen sollten, was und wie viel von welchem Getränk getrunken werden sollte und wie die Einnahme von Lebensmitteln am sinnvollsten betrieben werden kann. Am Ende des Blocks wird dennoch untersucht, wie Profis vorgehen und in welcher Art und Weise Semiprofessionelle und Amateure davon ein wenig abgucken können. Und schlussendlich ist es ja auch interessant zu sehen, wie es die Berufsfußballer machen.