Fussballtraining: Die 3er- und 5er-Kette richtig trainieren
So wie die Viererkette den Vorstopper und Libero abgelöst haben, sind wir aktuell auch in einer Übergangsphase. Im gegenwärtigen Fußballgeschäft gibt es eine Entwicklung: Von der Viererkette zur 3er bzw. 5er-Kette.
In den obersten europäischen Ligen findet ein Dreierkettensystem immer mehr Anklang. Damit gehört es zu den modernen Spielsystem. Nichtsdestotrotz ist es kein System für jede Mannschaft. In einer 3-4-3 – Grundordnung braucht es neben einer guten Abstimmung und guter Kommunikation auch bestimmte Spielertypen. Beispielsweise sind laufstarke AV (Außerverteidiger) von essentieller Bedeutung für eine erfolgreiche Umsetzung des Systems. Weiterhin sind in einer 3er Kette – 3 gelernte IV (Innerverteidiger) von Nöten.
Wenn einem Trainer also das richtige Spielermaterial zur Verfügung steht, kommt es nun auf die Abstimmung innerhalb der Defensivkette an. Diese kann er ebenso wie die Kommunikation innerhalb seiner Trainingsarbeit in Schwerpunkten steuern. Dabei bietet sich Gruppentaktisches Training an, um die Spieler vorwiegend individuell zu coachen.
Vorbereitende Übung für die Hauptübung: Verschieben in der 5er-Kette
- Aufbau
Ein Spielfeld mit 3 Zonen in der Breite und 5 Zonen in der Tiefe aufbauen. Dabei ist die gesamte Breite des Feldes 3/4 des Platzes. Die mittlere Zone besitzt eine Tiefe von 8 m.
- Ablauf
5 Spieler in Form einer 5er-Kette in die mittlere Zone stellen. Ziel der äußeren Spieler ist es, die Gassen der 5er-Kette zu bespielen, um auf die andere Seite zu gelangen. Das Ziel der 5er-Kette ist es, diese Bälle abzufangen, in dem viel kommuniziert und verschoben wird.
- Coaching
Fokus ausschließlich auf die 5er-Kette in der Mitte. Coaching der Abwehrdreieck, des Heraustretens und das Bilden einer 4er-Kette, wenn die Halbraum-Verteidiger heraustreten.
- Material
Markierhauben | Fußbälle – Alles zu finden bei Teamsportbedarf
Hauptteil: Spielform im 10 gegen 7
- Aufbau
Das Spielfeld bildet 1 Großfeldtor und 3 Passtore, die mit Hilfe von Stangen markiert werden. Die Spielfeldlänge beträgt etwa 50 m. Es werden 2 Mannschaften eingeteilt. Das Defensivteam bildet mit 7 Spielern eine 5er-Kette und 2 Sechser vor der Abwehr. Die Offensivmannschaft spielt in wechselnden Formationen.
- Ablauf
Freies Spiel der Offensivmannschaft auf die 5er-Kette.
Zielstellung ist die Balleroberung durch das Verschieben und Heraustreten aus der Kette. Wenn die 5er-Kette den Ball erobert, spielen diese einen simulierten tiefen Pass durch die Passtore.
- Coaching
Ziel ist das Lenken des Gegners in die Balleroberung. Hierbei sollte im Coaching das Hauptaugenmerk auf der Kommunikation, dem Absichern und einem guten Verschieben der Kette liegen.
Nach einem Heraustreten ist ein schnelles Schließen wichtig.
- Material
Markierhauben | Leibchen | Fußbälle – Alles zu finden bei Teamsportbedarf