Frauen

Wie sich fußballspielende Frauen ernähren sollten

Seriöse Schätzungen gehen davon aus, dass heute, im Jahr 2010, auf der Welt genauso viele Frauen wie Männer aktiv Fußball spielen. Empirisch belegbar ist das zwar nicht, doch ist unstrittig, dass Frauenfußball längst keine exotische Randsportart mehr ist. Frauen spielen mit gleichem Einsatz und verbrauchen ebenso Energie – nicht ganz so viel wie Männer, aber im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht kommt der Energieverbrauch in etwa hin. Dieser Abschnitt richtet sich an Spielerinnen auf dem Amateurniveau, da der Profifußball der Frauen in Deutschland in punkto Organisation (und da gehört auch die Aufklärung um die richtige Ernährung seitens der Vereine dazu) so weit vom Profifußball der Männer nicht entfernt ist.

Frauen sind auf jeden Fall körperbewusster als Männer. Allerdings setzen sich viele Frauen auch zum Ziel, möglichst schlank zu sein, sie sind deswegen auch für Krankheiten wie Magersucht anfälliger, da das gängige Schönheitsideal dazu tendiert, nur noch ein Strich in der Landschaft sein zu müssen. Frauen, die diesem Ideal nacheifern, treiben deswegen keinen Sport, weil sie gar keinen Sport treiben können. Die dem Körper zugeführte Energie reicht oft nicht einmal aus, um den Erfordernissen das täglichen Lebens begegnen zu können. Doch sind das natürlich Einzelfälle – und trotzdem weist die Wissenschaft auch sportlich aktive Frauen darauf hin, dass ausreichend gegessen werden sollte, natürlich so ausgewogen wie möglich.

Die Faustregel lautet: Immer so viel essen, dass genügend Energie für den Alltag und das Fußballtraining zugeführt wird, und auch ein entsprechend nicht zu niedriges Körpergewicht anzustreben, damit der Körper belastbar ist. Wichtig ist es auch, dass ausreichend Mineralien eingenommen werden, allen voran Eisen und Kalzium.

Wer dennoch unbedingt abnehmen möchte, sollte einige Grundregeln beachten. Die Planung sollte mittel- bis langfristig sein, ein tageweiser Erfolg beim Abnehmen ist wohl noch keiner Frau gelungen. Mahlzeiten ganz ausfallen zu lassen, ist keinesfalls gesund – kleinere Portionen sind dagegen die richtige Maßnahme. Alkohol sollte vermieden werden, er ist ein Genussmittel, der Körper braucht ihn nicht; ebenso sollten fettige Lebensmittel vermieden werden. Kohlenhydrate und sorgsam ausgewählte Snacks zwischen den Mahlzeiten runden die Maßnahmen ab, so dass ein Abnehmen auf gesundem Niveau und die Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit beim Fußball Hand in Hand möglich sind.