Fußball Positionsspiel: Das zentrale Mittelfeld – 8er/Achter

8er Fußball: Die Spielposition des Zentral Offensiven Mittelfeldspieler kann in zwei verschiedene Positionen unterteilt werden. Im offensiven Zentrum wird in die Achterposition und die Zehnerposition unterschieden. Unterschied zwischen beiden Positionen in die Spielausrichtung bzw. die Räume, welche bespielt werden. Der Achter als Mischposition aus Sechs und Zehn.

ZOM 8er 10er

Das zentrale Mittelfeld – die Position des 8er/Achter

Das zentrale Mittelfeld: Vorstellen der Position – 8er/Achter

Der offensive Mittelfeldspieler spielt sowohl in der eigenen, als auch in der gegnerischen Spielfeldhälfte. Er ist ein Spieler, der das Zentrum, aber vor allem die Halbräume bespielt.
Die Achterposition konzentriert sich mit und ohne Ball hauptsächlich auf die Halbräume. So ist die Achterposition beispielsweise beim 4-1-4-1 oder im 3-4-3 wiederzufinden.

Die Position des 8er/Achter im Fußball

Die Position des 8er/Achter im Fußball

Relativ typisch ist beim Achter auch das herauslösen auf die Halbpositionen. Das heißt, er agiert nicht mehr starr im Zentrum, sondern weiter in Richtung Flügel verschoben. So kann sich der Achter gegen kompakt spielende Gegner Raum für den Spielaufbau verschaffen.

Die Eigenschaften eines 10er/Zehner

Die Eigenschaften eines 8er/Achter

Der moderne 8er/Achter – Welche Aufgaben übernimmt er im Spiel und warum ist er so wichtig?

Der offensive Mittelfeldspieler hat nicht nur offensive Aufgaben, was sein Positionsname vermuten lässt. Im Spiel ohne Ball spielt er häufig ähnlich wie ein Sechser tief und rückt bis vor die Abwehr nach hinten. Somit bewegt sich der Achter in den Halbräumen und schließt die Schnittstellen.

Im Spiel mit dem Ball spielt der Achter situativ entweder aus der eher tiefen Sechserposition heraus um den Spielaufbau voranzutreiben oder er agiert in der Nähe des gegnerischen Strafraums. Somit spielt er eine hybride Rolle und kann sicherlich als eine Mischung aus Sechser und Zehner – was das Positionsspiel angeht – bezeichnet werden.

Oftmals können Sechser wir beispielsweise Toni Kroos oder Paul Pogba auch eine Position weiter vorn Spielen. Als offensiverer Sechser können diese Spieler ihre Kreativität im Offensivspiel besser ausleben. So haben sie die Möglichkeit sich offensiver zu orientieren und die Wertigkeit der Defensivarbeit ist im Vergleich zu der eines Sechser etwas geringer einzuordnen.

Die besten 8er/Zehner der Top-Clubs

Dimitri Payet

  • Payes ist ein Offensivspieler, der sowohl über einen großen Spielwitz, aber auch gute physische Attribute verfügt
Dimitri Payet - 8er im Fußball

Dimitri Payet – 8er im Fußball

Ilkay Gündogan

  • Gündogan ist auf allen Zentrallen Positionen im Mittelfeld beheimatet. Aber vor allem als Achter kann er seine Kreativität in Kombination mit seinem Spielverständnis nutzen
Ilkay Gündogan - 8er/Achter

Ilkay Gündogan – 8er/Achter

Thiago Alcantara 

  • Thiago ist ein Spieler, der neben einer sehr guten Ballbehandlung über sehr viel Spielverständnis und Spielwitz im Offensivbereich verfügt. Gleichzeitig scheut er den offensiven sowie defensiven Zweikampf nicht.
Thiago Alcantara - 8er beim FC Bayern München

Thiago Alcantara – 8er beim FC Bayern München

Trainingsübungen für den 8er

Trainingshilfen

  • 2 Dummies
  • 4 Markierungsscheiben
  • 8 Leibchen (6 und 2 in je einer Farbe)

Organisation

Die Übung entsprechend der Abbildung aufbauen. Die Spielfeldgröße beträgt 15x12m. 2 Teams einteilen – 6 gegen 2.

8er Fußball trainingsuebung

Übungsablauf

Die Spieler positionieren sich gemäß der Abbildung. Spieler A passt zu B, welcher den Ball nach vorne mitnimmt. Spieler C kommt Spieler B leicht entgegen und wird angespielt. Spieler C lässt den Ball in das Feld zu Spieler D klatschen. Mit dem Abspiel startet ein roter Verteidiger ins Feld. Damit startet in dem markierten Feld ein 1 gegen 1. Spieler D versucht, nach vorne oder auf der gegenüberliegenden Seite, aus welcher der Ball kam, aus dem Feld zu dribbeln. Der Verteidiger dribbelt nach einer Balleroberung nach vorne aus dem Feld. Ist das 1 gegen 1 beendet, gehen Spieler A, B, C und D weiter auf die Positionen von Spieler B, C, D und A.

Variation

Führen Sie die Übung über die andere Spielfeldseite aus. Lassen Sie 2 Verteidiger in das Feld starten. Je 1 Spieler von der oberen und unteren Seite des markierten Feldes.

Coaching-Tipps

  • Ball mit 1. Kontakt zügig nach vorne mitnehmen
  • Dribbling mit gegnerfernen Fuß

Weitere Übungsformen zum Training des offensiven Mittelfeldspielers können hier heruntergeladen werden.

Fußball Kartothek: Variabler Spielaufbau über zentrale Mittelfeldspieler

trainingsübung 10er fußball