Fussball: Stürmer – Wandspieler oder Tormaschine?
Eine Position ist noch offen, dann wurden in den letzten Wochen alle Spielpositionen vorgestellt. Es fehlt die Position, die zuerst verteidigt und bestenfalls die Tore schießt – Der Stürmer.
Positionsspiel – Mittelstürmer
Der Mittelstürmer bewegt sich die meiste Zeit des Spiels in der gegnerischen Hälfte. Im Spiel gegen den Ball ist er der erste Spieler, der den gegnerischen Spielaufbau stört. Um diesbezüglich Louis van Gaal zu zitieren: „Das Verteidigen beginnt im Sturm.“ Im Spiel mit dem Ball ist der Mittelstürmer zum einen Zielspieler für tiefe Pässe, aber ebenso der Vollender im Strafraum.
Die Mittelstürmer-Position kann sowohl Spielerspezifisch als auch Grundordnungsspezifisch definiert werden. Es gibt Spielsysteme, wie das 4-4-2, bei denen mit zwei Stürmern agiert wird. Dem entgegen stehen Spielsysteme mit drei Spielern auf der obersten Linie (beispielsweise 3-4-3. Wobei hierbei in der Regel nur mit einem Mittelstürmer und zwei Flügelspielern gespielt wird. Im 4-1-4-1 – System hingegen wird ausschließlich mit einem Mittelstürmer das Spiel gestaltet.
Eigenschaften eines Stürmers
Der moderne Mittelstürmer – Welche Aufgaben übernimmt er im Spiel und warum ist er so wichtig?
Der Stürmer ist zumeist vor allem auf die Zuspiele bzw. Zuarbeit seiner Mittelspieler angewiesen. Ohne gute tiefe Pässe, gelungene Eingaben und Flanken wird es für die besten Stürmer der Welt schwer Tore zu erzielen. Auch bei der Stürmer-Position gibt es verschiedene Spielertypen. Manche Stürmer sind richtige Strafraumkiller. Diese bewegen sich eher wenig und sind oft ein Spiel lang nicht zu sehen, aber im entscheidenden Moment schießen sie ihr Tor und werden für diese eine Aktion bejubelt.
Andere Stürmer gehen lange Wege und holen sich den Ball aus dem Mittelfeld, um mit der Geschwindigkeit die gegnerische Abwehr zu überraschen. Ebenso gibt es Spielertypen, die auf Grund ihrer Geschwindigkeit und Technik eher Konterspieler sind und sich über solche Spielaktionen definieren.
Im Spiel gegen den Ball muss der Stürmer den Spielaufbau des Gegners stören. Dies schafft er, indem der Stürmer je nach eigenem und gegnerischen Spielsystem den IV im Spielaufbau anläuft. Hierbei kommt es auf die Spielidee an, wo er den Spieler hinlenkt. Dies kann sowohl ins Zentrum, als auch auf den Flügel sein.
Die besten und erfolgreichsten MS und was sie auszeichnet!
Aktuell der Beste! Robert Lewandowski ist aktuell in der Form seines Lebens. Es gibt gegenwärtig keinen vollkommeneren Stürmer. Torabschluss, Athletik, Kopfballspiel, Schnelligkeit sind Eigenschaften, die Robert Lewandowski auszeichnen, sowie ein enorm großer Torriecher charakterisieren ihn.
Lionel Messi ist der Altmeister unter den Stürmern. Das vergangene Jahrzehnt bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat der Argentinier geprägt. Trotz seiner Körpergröße strahlt er eine große Torgefahr aus. Neben seinem Tempo und Dribbling ist seine Abschlusstechnik seine Stärke.
Haaland ist ein sehr junger, aber dennoch vielversprechender Mittelstürmer, der einen ausgeprägten Torinstinkt und ein hohes Tempo in seinem Spiel mitbringt.