Kategorie-Archiv: Minihürden

Charaktere einer Fußballmannschaft (Teil 2)

Persönlichkeitsprofile und Teamrollen nach Belbin Obwohl zwischen den einzelnen Teamrollen von Belbin fließende Grenzen bestehen, lassen sich die persönlichen Tendenzen von individuellen Charakteren immer einer der Kategorien zuordnen. Die Zusammenstellung der einzelnen Rollen muss ausgewogen erfolgen, denn sie alle haben ihre Stärken und Schwächen.

Torschüsse und Kraftübungen beim Schalke-Training

Mit 17 Spielern hielt Schalke-Trainer André Breitenreiter ziemlich mittig während der Saisonvorbereitung eine Trainingseinheit ab, die auf Torschüsse und etwas Krafttraining angelegt war. Unter den 17 Akteuren waren 15 Feldspieler sowie die beiden Torhüter Ralf Fährmann und Michael Gspurning.

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Koordinationsparcours mit Minihürden

Übungsschwerpunkte: Koordinationstraining Intensität: ca. 10 Minuten Übungsablauf: Es werden Parcours mit Fortbewegungsformen über die Minihürden und Fussballübungen geübt: 1) einbeiniges Hüpfen vorwärts, 2) Ball mit der Brust annehmen, 3) vorwärts laufen, 3) Doppelpass, 4) beidbeiniges Hüpfen vorwärts, 5) Ball annehmen, 6) dribbeln und zurückpassen. Die

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Vier Stationen mit Minihürden

Übungsschwerpunkte: Kräftigung und Technik Intensität: ca. 10 Minuten Übungsablauf: Die Übenden trainieren in vier Stationen: 1) laufen über Minihürden, 2) einen Agility flach passen, 3) einen Fussball flach doppelpassen und 4) Slalomlauf. Die Anzahl der Durchgänge ist von der Ausdauerfähigkeit, dem Alter der Teilnehmer und

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Anaerobe Ausdauer mit Minihürden

Übungsschwerpunkte: Kräftigung und anaerobe Ausdauer Intensität: ca. 10 Minuten Übungsablauf: Der Übende steht mit den Füßen parallel zum ersten Minihürdenpaar. Folgende Übungen werden der Reihenfolge nach ausgeführt: 0) Anfangsstellung, 1) rechter Fuss über die erste Minihürde, 2) linker Fuss über die erste Minihürde, 3) rechter

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Koordinationsviereck mit Minihürden

Übungsschwerpunkte: Koordination und Kräftigung Intensität: ca. 10 Minuten Übungsablauf: Es wird ein Viereck mit Minihürden gebildet. Folgende Übungen werden durchgeführt: 1) vorwärts laufen, 2) seitwärts laufen, 3) vorwärts hüpfen, 4) seitwärts hüpfen. In diesen und in den nachfolgenden Übungen ist die Wahl der Minihürdenart und