Kategorie-Archiv: Tipps für das Training

Krafttraining im Fußball: Die 7 besten Übungen für Stabilität

Neben Koordination ist auch ein sportartspezifisches Krafttraining und Stabilität für einen Athleten ebenso essentiell wie taktische und technische Aspekte. Durch den Aufbau bzw. die Erhaltung eines guten Muskeltorsos kann der Athlet nicht nur bessere Leistungen erbringen, es wird gleichzeitig eine Verletzungsprävention betrieben. Durch eine Stärkung der

Fussballtraining: Gegenpressing richtig trainieren

Aus fußballerischer Sicht kann der Grundbegriff Taktik in mehrere Untergruppen gegliedert werden. Eine Unterteilung ist die nach individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Abläufen. Darauf basierend ist ableitbar, dass mit zunehmender Anzahl an betroffenen Spielern, die Komplexität direkt proportional zu nimmt. Im Folgenden soll es um ein

Fußball Positionsspiel: Das zentrale Mittelfeld – 8er/Achter

Die Spielposition des Zentral Offensiven Mittelfeldspieler kann in zwei verschiedene Positionen unterteilt werden. Im offensiven Zentrum wird in die Achterposition und die Zehnerposition unterschieden. Unterschied zwischen beiden Positionen in die Spielausrichtung bzw. die Räume, welche bespielt werden. Der Achter als Mischposition aus Sechs und Zehn.