Erling Haaland | Profi-Analyse seiner Laufbewegungen ohne Ball

Erling Haaland ist aktuell wohl der Senkrechtstarter der Bundesliga. Beachtliche 27 Treffer konnte der junge Norweger in seiner ersten vollständigen Spielzeit in Deutschland erzielen. An diesen Leistungen knüpft der wuchtige Angreifer auch direkt wieder an – die aktuelle Saison ist gerade mal 3 Spieltage alt und Haaland hat bereits 3 Treffer und 3 Vorlagen auf seinem Konto.

Der folgende Artikel beschreibt und erklärt das herausragende Anbiete- und Freilaufverhalten von Erling Haaland. Dafür werden bekannte Spielszenen aus einer fachlichen Perspektive heraus analysiert und anschaulich erklärt. Zum Ende des Beitrages wird eine Trainingsübung vorgestellt, mit der das Anbiete- und Freilaufverhalten trainiert und verbessert werden kann. Viel Spaß dabei!

Haalands Torgefahr in Zahlen:

  • 63 Treffer in 64 Spielen für Borussia Dortmund
  • 20 Treffer in 16 Champions-League-Spielen
  • 9 Treffer in 14 Länderspielen für Norwegen

Quelle: https://www.transfermarkt.de/erling-haaland/detaillierteleistungsdaten/spieler/418560

Die enorme Antritt- und Durchsetzungskraft Haalands

Die enorme Torgefahr hat Haaland auch seiner übersehbaren Athletik zu verdanken – im Speziellen seinem Antritt und seiner Robustheit. Der Angreifer ist auf den ersten Metern unglaublich schnell und das obwohl der Norweger einiges an Masse mitbringt. Diese weiß Haaland dann aber auch gut einzusetzen, falls ein Gegenspieler doch mal Schritt halten kann. Der Stürmer versteht es sehr gut, seine starke Physis einzusetzen, um den Gegenspieler vom Ball fern zu halten.

„Der Junge ist eine Naturgewalt!“ – Jürgen Klopp über Haaland

Erling Haaland: Nicht nur schnell auf den Beinen

Es würde jedoch nicht ausreichen, Haaland nur auf seine Qualitäten im Abschluss und seine Athletik zu reduzieren. Diese beiden Fähigkeiten sind zwar die Offensichtlichsten aber nicht die einzigen Gründe für den steilen Karriereverlauf des BVB-Spielers. Das wird vor allem deutlich, wenn der Angreifer genauer unter die Lupe genommen wird.

Auf den zweiten Blick wird klar, dass Haaland nicht nur schnell auf den Beinen, sondern auch verdammt schnell im Kopf ist. Der Stürmer kann Spielszenen sehr zügig einordnen und Lösungen für diese finden – Lösungen, welche auch noch ziemlich smart sind. Dies zeigt sich besonders bei seinen Bewegungen ohne Ball.

Haalands Anbiete- und Freilaufverhalten

Die Kombination aus seinem Antritt, seinem Torabschluss und eben seinen cleveren Bewegungen ohne Ball beschreiben den Angreifer bereits sehr viel besser. Dass Haaland sehr schnell ist und gut schießen kann, erkennt bereits ein Fußball-Laie. Aus diesem Grund wollen wir uns seiner Bewegung ohne Ball widmen und sein Anbiete- und Freilaufverhalten anhand von einigen Spielszenen genauer beschreiben.

Spielszene 1: diagonale Laufwege in den Rücken der Abwehr

Julian Brandt hat den Ball im linken Halbraum. Haaland startet mit einem diagonalen Laufweg in die Tiefe. Dabei läuft der Angreifer im Rücken des Verteidigers hinter die Kette und ist somit nicht im Blickfeld des Abwehrspielers. Dadurch kann der Verteidiger erst auf das Zuspiel aber nicht auf den vorherigen Sprint von Haaland reagieren.

Anmerkungen:

  • Haaland wählt sehr häufig diagonale Laufwege in die Tiefe.
  • Haaland startet fast immer im Rücken des Verteidigers hinter die Kette.
  • Haaland bewegt sich mit Tempo auf die Kette zu und hat somit einen Tempovorsprung zum Zeitpunkt des Abspiels.

Spielszene 2: Raum öffnen und belaufen

Ausgangssituation: Reus dribbelt in Richtung Feldmitte an und wird von einem Gegenspieler verfolgt. Haaland steht im Rücken seinen Gegenspielers bereit.

Haaland bietet sich in der Schnittstelle zwischen zwei Verteidigern an. Durch seine Armhaltung fordert er ein Zuspiel in den Fuß. Upamecano reagiert und bewegt sich in Richtung Haaland. Dadurch wird der Raum im Rücken von Upamecano geöffnet.

Ansatzlos startet Haaland in den Raum im Rücken von Upamecano. Reus bedient Haaland, welcher den Ball mit dem ersten Kontakt im Tor unterbringt.

Anmerkungen:

  • Durch das Fordern des Balles öffnet Haaland den Raum im Rücken von Upamecano.
  • Wieder startet Haaland diagonal in die Tiefe.
  • Haaland beläuft den Raum im Rücken von Upamecano. Dadurch muss der Innenverteidiger erst abdrehen und hat somit kein Zugriff mehr auf den Stürmer vom BVB.

Spielszene 3: Raum öffnen und belaufen

Ausgangssituation: Norwegen kontert gegen die Niederlande. Ødegaard dribbelt an, während Haaland mit einem diagonalen Laufweg die Schnittstelle zwischen dem zentralen und dem linken Verteidiger beläuft. Ein weiterer Abwehrspieler folgt Haaland, um beim Pass durch die Gasse das Passfenster abfangen zu können.

Haaland reagiert auf den Verteidiger, der seinem Laufweg folgt – Der Norweger setzt sich plötzlich nach außen in den Rücken des Verteidigers ab.

Ødegaard spielt einen Pass in den Lauf von Haaland. Zum Zeitpunkt des Passes steht der Abwehrspieler in der Nähe des Angreifers mit dem Rücken zum Ball. Folglich muss dieser erst wieder abdrehen und verliert dadurch Zeit.

Haaland schließt mit dem ersten Kontakt in der „Box“ ab und trifft den Innenpfosten.

Anmerkungen:

  • Haaland leitet die Situation wieder mit einem diagonalen Laufweg ein.
  • Dabei zeiht Haaland „seinen“ Gegenspieler mit nach innen, wodurch er Raum auf seiner Seite schafft.
  • Haaland sucht wieder den Raum im Rücken seinen Gegenspielers.

Spielszene 4: den richtigen Zeitpunkt abwarten

Ausgangssituation: Sancho wird mit einem Pass in Richtung Grundlinie bedient und steht unmittelbar vor einer Hereingabe. Im Strafraum befinden sich 2 Verteidiger von Bremen und Haaland. Ein der beiden Abwehrspieler ist Toprak. Dieser hat Haaland im Blick, welcher vermeintlich die Lücke zwischen den beiden Verteidigern anläuft.

Toprak wendet seinen Blick von Haaland ab, um den Ball im Blickfeld zu haben. Haaland führt einen Tempo- und Richtungswechsel durch, um den Raum vor Toprak zu belaufen.

Sancho spielt die Hereingabe zu Haaland. Dieser konnte vor den Verteidiger der Bremer kommen und das Zuspiel im Tor unterbringen.

Anmerkungen:

  • Haaland leitet seinen Tempo- und Richtungwechsel ein, als Toprak seinen Blick abwendet.
  • Dadurch rechnet Toprak mit einem Laufweg in seinen Rücken.
  • Haaland kommt mit Tempo aus dem Rücken von Toprak. Deshalb kann der Verteidiger nicht mehr rechtzeitig auf Haalands reagieren.

Spielszene 5: den freien Raum suchen

Ausgangssituation: Reus erobert den Ball im Spielaufbau von Sevilla. Ein Verteidiger der Spanier ist noch hinter dem Ball, zwei weitere Abwehrspieler folgen den Dortmundern. Reus dribbelt an. Dahoud und Haaland befinden sich links von Reus.

Haaland hinterläuft Reus, um auf die rechte Seite zu kommen. Dadurch entzieht sich Haaland dem Abwehrspieler auf Dahouds Seite. Außerdem sorgt der Norweger dafür, dass Reus sowohl auf der linken als auch der rechten Seite eine Anspielstation hat.

Dahoud wurde bereits eingeholt. Jedoch setzt Reus den freien Haaland ein. Dieser schiebt den Ball gegen die Laufrichtung des Torhüters ins lange Eck.

Anmerkungen:

  • Haaland sucht den freien Raum auf der rechten Seite.
  • Haaland sorgt dafür, dass Reus mehr Passoptionen hat.

Trainingsübung zur Verbesserung des Anbiete- und Freilaufverhaltens

Trainingshilfen

Organisation

Übung entsprechend der Abbildung aufbauen. Die 2 Mini-Tore in den Ecken des Großfeldtores platzieren. Für die Übungsdurchführung werden mindestens 8 Spieler benötigt.

Übungsablauf

Die Spieler platzieren sich entsprechend der Abbildung.

Spieler A leitet die Übung ein, indem er mit einer Finte am Dummy vorbei geht. Anschließend spielt er einen Ball in die Schnittstelle für Spieler C. Dieser passt mit spätestens dem 2 Kontakt in das ballferne Mini-Tor.

Direkt nach dem Pass in die Tiefe von Spieler A, dribbelt Spieler B an. Dieser spielt den Ball, mit dem äußerem Fuß und Schnitt am äußeren Dummy vorbei, zu Spieler D. Dieser passt auf Spieler C, welcher den Ball direkt in eines der beiden Mini-Tore passt.

Die restlichen 4 Spieler führen die Übung identisch aus.

Lassen Sie nach einigen Durchgängen die Angreifer mit den Spielern an den Markierungshütchen tauschen.

Variation

Spieler A passt zu Spieler C, welcher im Bogenlauf in die Tiefe startet. Spieler B geht mit einer Finte innen am Dummy vorbei und passt durch die Schnittstelle zu Spieler D. Sowohl Spieler C und D passen in das ballferne Tor.

Nehmen Sie nach einigen Durchgängen die Mini-Tore aus dem Feld und führen die Übung mit einem Torhüter durch.

Coaching-Tipps

  • Parallel zu Kette bewegen, um Geschwindigkeit aufzubauen.
  • Auf richtiges Timing achten – damit nicht verzögert werden muss aber auch genug Tempo aufgebaut wurde.
  • Auf Abseits achten
  • Mit dem Pass in die Tiefe starten
  • Erster Kontakt mit gegnerfernen Fuß

Mehr relevante Übungen und Trainingsserien können hier nachgeschlagen werden.

Autor: Luis Österlein / Goetz&Media/Sport