Fußball Technikübungen fürs Heimtraining

Die Corona-Zeiten stellen Fußballvereine vor große Herausforderungen. Besonders dem Amateurfußball macht die aktuelle Wettkampfpause zu schaffen.

Da auch das Fußballtraining derzeit nicht geordnet stattfinden kann, sind Amateurtrainer gezwungen, ihre Spieler per Fernkommunikation mit Trainingsplänen auszustatten. Heimtraining heißt das Gebot der Stunde und Fußball Technikübungen können hier einen wichtigen Beitrag leisten.

Individuelle Technik durch Heimtraining verbessern

Dabei sollte der Ansporn jedes Fußballtrainer sein, seine Spieler nicht nur zu beschäftigen, sondern wenn möglich zu fordern. Gerade solche Zeiten können die Chance bieten, Dinge zu trainieren, die im normalen Trainings- und Wettkampfalltag zu kurz kommen. So gelingt es sogar, neue Trainingsreize zu setzen.

Für das Techniktraining zu Hause sollte ein Trainer Aufgaben zusammenstellen, die auf kleinem Raum mit geringem Aufwand durchführbar sind und die Spieler darüber hinaus auch herausfordern. Wenn man die Technikübungen dann noch in einen Teamwettbewerb einbauen kann, umso besser.

Wohl wissend, das Trainingspläne individuell von jedem Trainer auf das Team und jeden einzelnen Spieler abgestimmt sein müssen, sollen die folgenden Fußball Technikübungen Anregung, Motivation und Trainingshilfe zugleich sein. Die Übungen stammen aus systematisch erstellten Trainingsserien und wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Lizenztrainern angefertigt.

Jonglieren mit Fußball und Tennisball

Trainingshilfen
1 Fußball
1 Tennisball

Organisation
Der Spieler hat einen Fußball am Fuß und einen Tennisball in der Hand.

Übungsablauf
Der Spieler jongliert den Fußball mit dem linken Fuß und hält den Tennisball in der rechten Hand. ER entscheidet selbstständig wann er die Bälle wechselt, dabei muss der Tennisball in die linke Hand hochgeworfen werden und gleichzeitig der Fußball auf den rechten Fuß jongliert werden. Danach wieder mindestens 3 Ballkontakte rechter Fuß, bevor erneut ein Wechsel stattfindet.

Variationen
Der Tennisball wird beim Wechsel nur hochgeworfen und mit der gleichen Hand gefangen.
Der Tennisball wird nur übergeben beim Wechsel.
Der Trainer gibt durch ein Signal den Wechsel vor.

Fußball Technikübungen mit dem Rebounder

Die komplette Trainingsserie mit professionellen Erklärungen, Bildern und Videos zu den Fußball Technikübungen könnt Ihr Euch hier herunterladen:

Serie Rebounder Übungen

Trainingshilfen
1 Rebounder
1 Fußball
2 Slalomstangen
1 Hürdenstange

Organisation
Die Hürden Kombination wird 1,5 m vor dem Rebounder aufgebaut. Der Spieler steht 1 m dahinter mit einem Ball am Fuß.

Übungsablauf
Der Spieler fängt an, den Ball zu jonglieren. Nach wenigen Kontakten wird der Ball so in den Rebounder gespielt, dass er über die Hürdenstange hinweg geht. Den zurückkommenden Ball nimmt er wieder an und jongliert weiter.

Variation
Über die Hürden Kombination spielen, sodass der Ball unterhalb zurück kommt – der Ball kann auch mit dem Kopf gespielt werden.
Nachdem der Ball zurück kommt, wird eine kurze Ballmitnahme zur Seite durchgeführt.

Coaching-Tipps
Die Kraft, mit der der Ball gespielt wird muss gut dosiert werden.
Auf dem Vorfuß trainieren – um schnell reagieren zu können.

Partnerübung: Kognitives Techniktraining

Trainingshilfen
1 Fußball
2 gelbe und 2 rote Hütchen

Organisation
2 Hütchen Tore 3m ca. 10m auseinander aufbauen, gemäß Abbildung. Jedem Spieler ein Hütchen Tor zuweisen.

Übungsablauf
Ein Spieler beginnt und passt zu seinem gegenüber und sagt gleichzeitig eine Farbe an. Die Farbe ist der Pass Fuß vom Gegenüberstehenden Spieler, der wiederum direkt passt und eine Farbe ansagt. Es wird als Wettbewerb gespielt. Tor oder falscher Fuß zählen als Punkt.

Variationen
Ansagen der Farbe verzögern, kurz vorher erst ansagen.
Mit 2 Ballkontakten spielen, dabei ist die angesagte Farbe der Mitnahme Fuß, es muss dann mit den anderen Fuß gespielt werden.

Coaching-Tipps
Achten Sie darauf, dass die Pässen flach gespielt werden.

Fußball Technikübungen mit dem Balance-Pad

Die komplette Trainingsserie mit professionellen Erklärungen, Bildern und Videos zu den Fußball Technikübungen könnt Ihr Euch hier herunterladen:

Serie Aufbau Übungen

Trainingshilfen
Balance Pad.
Fußball

Organisation
Der Spieler steht vor dem Balance Pad und der Trainer in einem Abstand von einem Meter vor ihm.

Übungsablauf
Der Spieler stellt sich einbeinig auf das Balance Pad. Der Trainer spielt dem Spieler den Fußball zu, den dieser in der Luft per Innenseitstoß zurückspielen muss. Auf dem Balance Pad balanciert der Spieler sein Gleichgewicht aus und versucht einbeinig seine Position zu halten. Nach 5 Wiederholungen wechselt das Spielbein des Übenden.

Variation
Der Spieler spielt den Ball mit dem Kopf zurück.

Coaching- Tipps
Reaktion
Saubere Ausführung des Innenseitstoß.
Stabilität