Fussball: Der Außenbahnspieler
Neben den Spielern im Zentrum befinden sich im Mittelfeld auch Außenbahnspieler. Die Außenbahn- oder Flügelspieler des Mittelfeldes oder Sturms werden in diesem Artikel betrachtet.
Vorstellen der Position der Außenbahnspieler
Wie der Positionsname schon verrät spielt ein Außenbahnspieler auf der Außenbahn des Spielfeldes. Spieler dieser Position bespielen die volle Breite und Tiefe des Spielfeldes.
Bei modernen Spielideen schieben die Außenbahnspieler im Spielaufbau, bei entsprechender Grundordnung, auf die Halbpositionen. Durch dieses Einrücken, können die Schnittstellen zwischen den gegnerischen Spielern und Defensivreihen bespielt werden.
Im Spiel mit dem Ball ist die Hauptaufgabe eines Außenbahnspielers, die Außenbahn zu bespielen und einen Durchbruch in den Rücken der Abwehr zu ermöglichen. Ein großes Ziel beim offensiven Spiel über die Außenbahn ist das Flankenspiel.
Ein Außenbahnspieler kann sowohl ein Außenmittelfeldspieler, aber auch ein Flügelstürmer sein.
Im 4-4-2 System wird mit Außenmittelfeldspielern gespielt, wo hingegen bei einem 3-4-3 mit zwei Flügelstürmern gespielt wird.
Eigenschaften der Außenbahnspieler
Der moderne Außenbahnspieler – Stürmer oder Mittelfeldspieler?
Das Aufgabenfeld eines Außenbahnspielers ist unterschiedlich und sehr abhängig von der Spielidee und der Grundordnung der Mannschaft. Neben den oben beschriebenen Aufgaben im Offensivspiel hat der Spieler ebenso Defensivaufgaben. Diese können neben dem hohen Anlaufen der Innenverteidiger bzw. Außenverteidiger im gegnerischen Spielaufbau, ebenso das tiefstehende ballorientierte Verschieben sein.
Der Außenbahnspieler befindet sich in seinem offensiven Spiel meist auf Höhe der letzten Abwehrkette. Somit bewegt er sich immer auf Höhe der Abseitslinie. Damit er dennoch nicht im Abseits steht gibt es einige Möglichkeiten bzw. Laufwege, die immer wieder Anwendung finden.
Auch wie bei allen anderen Positionen gibt es bei dieser Position auch verschiedene Spielertypen. Bei Außenbahnspieler kann prinzipiell in zwei verschiedene Spielerarten unterteilt werden.
Es kann in Vorbereiter oder Torgarant unterteilt werden.
Außenbahnspieler gibt es eine Vielzahl. Einige sind besser im Flankenspiel und vorbereiten von Torchancen. Die anderen strahlen eine größere Torgefahr aus und suchen auch immer wieder selbst den Torabschluss.
Die besten Außenbahnspieler der Top-Clubs
Di María hat eine große Geschwindigkeit und gute Ballbehandlung. Neben seinem guten Flankenspiel, strahlt Di Maria auch immer Torgefahr aus.
-> Saison 19/20: 7 Tore und 14 Torvorlagen – Ligue 1
Gnabry ist ein Spieler der durch seine enorme Geschwindigkeit eine hohe Torgefahr ausstrahlt. Zu seiner Stärke gehören tiefe Wege und das Lösen von 1 gegen 1 – Situationen zum Tor.
-> Saison 19/20: 12 Tore und 11 Torvorlagen – Bundesliga
Cristiano Ronaldo ist einer der besten Spieler der Welt. Er ist für viele junge Sportler ein Vorbild. Durch seine körperlichen und athletischen Merkmale ist Ronaldo ein Torgarant. Neben Schnelligkeit und Abschlussstärke zählt auch das Kopfballspiel zu seinen großen Stärken.
-> Saison 19/20: 31 Tore und 6 Torvorlagen – Serie A
Son ist ein Spieler, welcher über seine Schnelligkeit und seinen Spielwitz in 1 gegen 1 – Situationen das Offensivspiel seines Teams vorantreibt. Seine Spielweise ist vergleichbar mit der von Di María. Beide haben ein sehr gutes Flankenspiel und strahlen gleichzeitig Torgefahr aus.
-> Saison 19/20: 11 Tore und 11 Torvorlagen – Premier League